Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Klinisch-toxikologische Analytik
W.R. Külpmann (Hrsg.)
179.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2018, 16:44   #1   Druckbare Version zeigen
Nachtwind Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Presslinge für die Transmissions-FT-MIR-Spektroskopie

Guten Tag,

ich habe eine Fragestellung bei der ich nicht weiter komme:

Bei welchem Druck lässt sich welches Alkalihalogenid zu einem Pressling für die Transmissions-FT-MIR-Spektroskopie sintern?

Ich konnte leider bisher kaum etwas dazu finden, außer M A Ford and G R Wilkinson: The preparation and properties of pressed alkali halide disks with special reference to their use in spectroscopy.

Meines Wissens nach heißt die Methode "Sintern" und das zugrunde liegende Phänomen "Kalter Fluss". Was ist die Englische Bezeichnung für den Kalten Fluss?

Gibt es eine Formel mit der sich der zum Sintern bei Raumtemperatur nötige Druck aus beispielsweise der Kohäsionsenergie errechnen lässt? Ich habe nämlich den Verdacht, dass sich die von mir gesuchten Pressdrücke errechnen lassen und jemand mit Ahnung von Festkörperphysik oder Keramik das leicht könnte.

Ich bin für jeden Hinweis und sei es nur ein möglicher Suchbegriff oder ein Literaturhinweis dankbar!

Nachdem ich jetzt schon längere Zeit suche, wüsste ich gerne wo mein Fehler liegt, oder ob es wirklich keine Untersuchungen dazu gibt.

PS: Ich weiß natürlich, dass Fenster/Presslinge aus anderen Alkalihalogeniden als KBr andere Durchlässigkeiten haben. NaCl-Fenster sind beispielsweise erst ab 650 cm^-1 transparent.

Grüße

Nachtwind
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum KBr Presslinge und keine aus NaCl für IR-Sp. Uebi Analytik: Instrumentelle Verfahren 10 03.11.2013 21:05
Spektroskopie schuerzev Physik 2 13.06.2013 08:56
FTIR Presslinge plotti Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 23.04.2010 18:52
Einweihung unseres neuen Transmissions-Elektronenmikroskops (TEM) im Rahmen des Proje tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 08.10.2007 10:00
CD-Spektroskopie Odoakar Physikalische Chemie 2 19.10.2006 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.



Anzeige