Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Organosilicon Chemistry
S. Pawlenko
127.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2017, 16:49   #1   Druckbare Version zeigen
tobu03  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Hilfe bei Redoxgleichung

Guten Tag,
Ich benötige Hilfe zu folgender Redoxreaktion:

{(CLO_4)^- + Fe^ {2+} \rightarrow Cl^- + Fe^ {3+}}

Die Oxidationszahlen sind folgende: Cl +7; O -2; Fe +2; Cl -1; Fe +3
Nun die Oxidationsgleichung:

Ox: { Fe^ {2+} \rightarrow Fe^ {3+} + 3 e^-}
Red: {(ClO_4)^- + 1e^- \rightarrow Cl^- }

Würde jetzt mit 3 multiplizieren, aber wollte erst mal fragen, ob dies bis hierhin stimmt, ich meine nämlich, dass die Oxidation nicht ganz stimmt, komme aber an dieser Stelle nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
tobu03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 19:43   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.154
AW: Hilfe bei Redoxgleichung

Zitat:
Zitat von tobu03 Beitrag anzeigen
ob dies bis hierhin stimmt,
nein, die Reduktion ist falsch. Die Oxzahl von Cl ändert sich von +7 auf -1!
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 20:04   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.868
AW: Hilfe bei Redoxgleichung

OZ sind erst mal richtig.Dann aber mußt du auch zuerst die richtigen Teilgleichungen aufstellen:
Fe2+ -> Fe3+ + 1 e-
ClO4- + 8 e- -> Cl-

Jetzt die beiden Gl. sinnvoll verknüpfen und auf Eduktseite noch mit entsprechender Menge an H+ ergänzen,damit die O des Perchlorat als Wasser auf der Produktseite auftauchen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Redoxgleichung. till89 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 07.12.2012 17:38
Redoxgleichung Hilfe Around Anorganische Chemie 3 19.11.2009 20:59
Hilfe bei Redoxgleichung Tobby90 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 24.01.2009 16:16
Hilfe bei Redoxgleichung TobiasKrebs Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 27.06.2005 19:40
Redoxgleichung Hilfe? Chemielaborantin03 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 31.03.2005 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.



Anzeige