Geowissenschaften
Buchtipp
Superlative der Erde: Naturrekorde
H. Frater
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Geowissenschaften

Hinweise

Geowissenschaften Mineralogie, Kristallzucht, klassische Geologie und verwandte Fachgebiete wie Paläontologie sind die Themen dieses Forums.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2017, 11:24   #1   Druckbare Version zeigen
Nik73  
Mitglied
Themenersteller
Lachen Elektronenmikroskope in der Geowissenschaft

Liebe Community,

Ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und suche im Zuge eines Forschungsprojekts nach neuen Anwendungsfeldern für eine bereits entwickelte Technologie. Dabei handelt es um ein sehr leistungsstarkes Elektronenmikroskop, welches einige neue Vorteile mit sich bringt. Die Technologie macht klarerweise für das menschliche Auge Unsichtbares, sichtbar. Die Besonderheit liegt darin, dass man mit ihr...

I. ...kleinste Strukturveränderungen im Nanobereich sogar „live“ beobachten (zB. die Beobachtung von Molekülen, Spaltung von Proteinen etc.) und visuell darstellen kann (zB dreidimensional)

II. ...das beobachtete Material sogar bearbeitet werden kann (Schneiden, Glätten, Zusammenführen etc.), so dass „neue“ Strukturen entstehen können

Habt ihr Ideen in welchen Feldern diese Vorteile genutzt werden könnten? Erkennt ihr vielleicht einen persönlichen Nutzen?

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mich an Personen verweist, die sich möglicherweise für das Projekt interessieren könnten oder ein starkes Interesse für neue Technologien äußern.

Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße,

Niklas
Nik73 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2017, 10:31   #2   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied
Elektronenmikroskope in der Geowissenschaft