Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2017, 16:56   #1   Druckbare Version zeigen
nudnick  
nicht mehr Mitglied
Reduktion von Chlor und Brom

Liebes Forum,

in der Regel werden im Labor anfallende Reste von Brom und Chlor mit Natriumthiosulfat reduziert. Spräche etwas dagegen diese Reduktion mit Ascorbinsäure zu vollziehen?

Vielen Dank und beste Grüße!
Alt 11.10.2017, 18:18   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Reduktion von Chlor und Brom

wenn man bei basischem pH arbeitet nicht.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 18:42   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Funktioniert auch im sauren Bereich,ansonsten andere Reduktionsmittel wie Natriumsulfit/bisulfit,Dithionit etc. .
Man sollte bei öfterer Anwendung mal die Preise(bzgl. Reduktionsäqivalente) vergleichen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 18:48   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Funktioniert auch im sauren Bereich
schon, aber es soll ja nichts ausgasen.
Anzeige
Alt 12.10.2017, 09:05   #5   Druckbare Version zeigen
nudnick  
nicht mehr Mitglied

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!

Der Vorteil in der Ascorbinsäure liegt meiner Meinung nach vorallem darin, dass es im Gegensatz zum Natriumthiosulfat besser und ungefährlicher zu handhaben ist.

Viele Grüße!
Alt 12.10.2017, 09:10   #6   Druckbare Version zeigen
nudnick  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
schon, aber es soll ja nichts ausgasen.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Du denkst das entsprechende Halogen gast aus?
Alt 12.10.2017, 09:41   #7   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von nudnick Beitrag anzeigen
Der Vorteil in der Ascorbinsäure liegt meiner Meinung nach vorallem darin, dass es im Gegensatz zum Natriumthiosulfat besser und ungefährlicher zu handhaben ist.
Was ist an Thiosulfat problematisch? Wird sogar intravenös in Mengen bis zu 500mg bei Cyanid-Vergiftung verabreicht.
Zitat:
Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Du denkst das entsprechende Halogen gast aus?
Wohl eher ist der entstehende Halogenwasserstoff gemeint. Das dürfte eine Frage der Konzentration sein. Warum sollte beim Arbeiten in verdünnteren Lösungen etwas ausgasen?

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 09:42   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

die Halogene und die entsprechenden Säuren könnten ggf. ausgasen. Natürlich spielt das bei den zu erwartenden Konzentrationen aber kaum eine Rolle.
Da basisch definitiv nichts passieren kann, sollte man immer auch so vorgehen
Alt 12.10.2017, 21:20   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Wer schon Natriumthiosulfat als bedenklich empfindet, der sollte sich von Halogenen gänzlich fern halten...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 21:31   #10   Druckbare Version zeigen
nudnick  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Wer schon Natriumthiosulfat als bedenklich empfindet, der sollte sich von Halogenen gänzlich fern halten...
Irgendwie scheint es forenübergreifend den Hang zu Vereinfachungen auf Kosten der Fragestellenden zu geben. Hauptsache es kann noch ein Kommentar nachgelegt werden. Nur weil ich nach einem ungefährlicheren Ersatzstoff frage, hat es nichts damit zu tun, dass ich Natriumthiosulfat als bedenklich einstufe. Und ich habe in meinem Leben wahrscheinlich schon mehr Chlorierungen durchgeführt, als der Durchschnittschemiker.
Alt 13.10.2017, 11:10   #11   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Und ich habe in meinem Leben wahrscheinlich schon mehr Chlorierungen durchgeführt, als der Durchschnittschemiker.
Und irgendwie ist es ein Trend,daß sich Leute über harmlose/verständliche Beiträge echauffieren,wenn sie selbst für gewisse Unklarheiten gesorgt haben.
Hier im Forum weiß keiner,was du so alles(in welchem Rahmen) an Chemie betrieben hast.Wir können nur von dem urteilen,was du selbst hier mitgeteilt hast.
Nicht nur HNIW erschließt sich nicht ganz,weswegen von dir Natriumthiosulfat im Umgang/Handhabung als gefährlicher betrachtet wird als Ascorbinsäure(beide keine GHS-Symbole,beides Feststoffe mit guter Löslichkeit in Wasser,Reaktionsprodukte mit Halogenen eher harmlos).
Daher ist eine Vermutung bzgl. nicht ganz ausgebildeter Fachkenntnis deinerseits nachvollziehbar und der Hinweis von kcn vielleicht etwas spitz formuliert,aber nicht böse gemeint.
Daher bitte entspannt bleiben und weiter auf wissenschaftliche Zusammenarbeit hier im Forum.

Fulvenus!
Alt 14.10.2017, 13:50   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Natriumthiosulfat ist a) ungefährlich und b) wesentlich ökonomischer als Ascorbinsäure.
Und wenn ich die Wahl hätte, Thiosulfat oder Ascorbinsäure ins Auge zu kriegen, würde ich Thiosulfat nehmen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 15:29   #13   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Auf eine argumentativ gefüllte Antwort vom großen Chlorierer mußt du jetzt leider verzichten,da sich dieser aufgrund der so "üblen persönlichen Angriffe" gegen ihn anscheinend zurück gezogen hat.
That´s life.

Fulvenus!
Alt 14.10.2017, 15:57   #14   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
da sich dieser aufgrund der so "üblen persönlichen Angriffe" gegen ihn anscheinend zurück gezogen hat.
vielleicht gibt es ein Mimosenforum für ihn.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu