Organische Chemie
Buchtipp
March's Advanced Organic Chemistry
M.B. Smith, J. March
81.45 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2017, 12:32   #1   Druckbare Version zeigen
Prof.Dr.Bunsen  
Mitglied
Themenersteller
klebrig gewordene Gehäusegummierung entfernen/auflösen

Hallo ins Forum,

das Kunststoffgehäuse eines Starthilfegerätes (Made in China-Plastik ohne jede Kennung) hatte ursprünglich eine Art samtigen Gummi/Silikonüberzug, um es wohl rutschfester zu machen. Nach einigen Jahren nun ist diese Oberfläche vollständig in sich zerflossen und klebt wie der Teufel; es ist so klebrig, dass man es kaum mehr aus den Händen legen kann, wenn man es angepackt hat. Total eklig. Man kann diese Schicht abschaben; darunter kommt normales hartes Plastik zum Vorschein. Auch die Innenseite der Gehäuseschale ist nicht irgendwie weich - das Zeug ist wirklich nur außen drauf.

Ich habe schon einige Dinge ausprobiert, um dieses widerliche Zeug runterzubekommen - alles ohne rechten Erfolg. Das Einzige, was ansatzweise funktioniert hat, war ein 14-tägiges Einlegen in alte Bremsflüssigkeit (an einem Steckerteilgehäuse ausprobiert, das auch so geklebt hat). Alles wird dann weiß und kann im Anschluss mit Polierpaste für Acryl weggerubbelt werden, was aber eine Heidenarbeit ist.

Die klebrigen Finger nach dem Anfassen bekommt man mit Reinigungsbenzin (100/140) wieder ganz gut sauber, doch löst es seltsamerweise NICHT das klebrige Zeug direkt auf, wenn man es mit einem Pinsel oder Lappen aufs Gehäuse aufträgt; keine Ahnung warum.

Ich habe versucht: Aceton, Ottokraftstoff, Petroleum, Heptan, Hexan, Eisessig, Schwefelsäure, Phosphorsäure, Xylol, Toluol, Glycerin, Olivenöl, Nitroverdünnung, Terpentin, Ethanol, Styrol, Kunststoffreiniger ... das müssten alle sein.

Wer weiß, wie man dieses Zeug effektiv anlösen/auflösen könnte und zwar so, dass es mit einer Pinselwäsche beseitigt werden kann? Die Erhaltung der Plastikoberfläche ist nicht so wichtig, da ich es notfalls mit Kunststofflack überlackieren kann. Auflösen sollte sich der Kunststoff natürlich nicht.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke
Prof.Dr.Bunsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 13:45   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: klebrig gewordene Gehäusegummierung entfernen/auflösen

Dimethylsulfoxid?
Backofenreiniger?
N-Methylpyrrolidon?
Dimethylformamid?
Diethylether?
Tetrahydrofuran? (als Quellschweißmittel im Baumarkt)
Cyclohexanon?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 18:53   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Eventuell lässt sich das auch einfach nicht vernünftig lösen. Polymere können sehr hartnäckig sein. Wie sieht es denn mit mechanischer Entfernung und gleichzeitigem Erwärmen (z.B. Fön) aus? Möglichkeit, mit einem CO2-Jet zu arbeiten?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 18:55   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Eventuell lässt sich das auch einfach nicht vernünftig lösen. Polymere können sehr hartnäckig sein. Wie sieht es denn mit mechanischer Entfernung und gleichzeitigem Erwärmen (z.B. Fön) aus? Möglichkeit, mit einem CO2-Jet zu arbeiten?
Du bringst mich auf eine Idee!
Das Ding tiefkühlen und sehen, ob die Pampe vielleicht ihre Haftung verliert.
Bei Kaugummi klappt es (ok, mit festem CO2...).
Versuch macht kluch!

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2017, 21:03   #5   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Chloroform und seine Verwandten könnte man noch testen.
Jaaaa, ich weiß.................

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 13:22   #6   Druckbare Version zeigen
Prof.Dr.Bunsen  
Mitglied
Themenersteller

Danke für eure Gedanken zum Thema. Chloroform habe ich noch nicht ausprobiert, nur Essigäther (Ethansäureethylester). Ging aber auch nicht; hatte ich in meiner Aufstellung der Mittelchen noch vergessen.

Fönen trocknet das Zeug nur etwas an; das hatte ich schon probiert. Es bleibt aber grundsätzlich klebrig wie Hutze. Mechanisch alles abzuschaben ist kompliziert, da das Gehäuse sehr viele Ecken/Kanten/Vertiefungen/Kühlrillen, Bohrungen hat - das würde bis zum St. Nimmerleinstag dauern, alles wegzubekommen.

Ich habe aber in der letzten Nacht noch einen Einlegeversuch in Vergaserreiniger unternommen (den hatte ich noch rumstehen von vor 20 Jahren oder so). Hat eine Konsistenz wie Dieselöl - also nicht das moderne Sprühzeugs, sondern war ehemals zum Beimengen in den Kraftstoff gedacht.

Als ich heute morgen mit dem Pinsel einen ersten Waschversuch damit unternahme, löste sich bereits etwas von dem weißen Belag, der nach dem 14-tägigen Einlegen in alte Bremsflüssigkeit entstanden war. Das ist aber eben nur das kleine Steckergehäuse gewesen - das Hauptgehäuse müsste ich demnach genauso behandeln.

Ich werde es mal noch einige Tage in dem Vergaserreiniger drin lassen und schauen, ob ich den ganzen weißen Rückstand wegbekomme. Falls ja, wäre das Problem eigentlich damit gelöst.

Ich werde Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat. Vielleicht hat ja jemand anderer auch Probleme mit so was und kann damit Abhilfe schaffen.

Grüße
Alt 11.10.2017, 18:48   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Bei all der Panscherei muss man natürlich aufpassen, dass man das eigentliche Gehäuse bzw. innere Elektronik nicht zerstört. Entsorgen und neu kaufen ist keine Alternative? Gemessen an den entstandenen Abfällen, der geringen Effektivität, dem Zeitaufwand, ...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 23:28   #8   Druckbare Version zeigen
Prof.Dr.Bunsen  
Mitglied
Themenersteller

Natürlich habe ich das Gerät komplett zerlegt; das versteht sich aber von selbst, wenn ich die Gehäusehälften 14 Tage irgendwo einlegen will. Und für einen Preis von ehemals 189 EUR pansche ich gerne ein wenig herum, um es dann später wieder vernünftig nutzen zu können. Bei einem Billigschruz für 9,99 EUR hätte ich gar nicht angefangen darüber nachzudenken - aber so ist der Aufwand wie ich glaube doch angemessen.

Das weiße Zeug hat sich bereits zu einem großen Teil abgelöst; die Chancen stehen also gut, dass es so funzen könnte. Das Plastik wurde noch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ist noch fest und bleicht auch nicht aus.
Alt 12.10.2017, 04:08   #9   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Hast Du schon an Sandstrahlen (lassen) gedacht?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 17:00   #10   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Noch eine Idee: unverdünntes Spülmittel + Scheuerschwamm
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 12:25   #11   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Oder die ganze klebrige Masse mit Talkum oder ähnlichem "abpudern".
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gummierung, klebrige

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu