Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2017, 17:29   #1   Druckbare Version zeigen
aragonite weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Lewis Strukturformeln

Ich hoffe, dass ich meine Frage in den richtigen Themenbereich zugeordnet habe.
Und zwar habe ich folgenden Frage: Wenn ich ein Molekül, zB NFO2 vor mir habe und die Strukturformel dazu aufstellen muss, woher weiß ich, dass die 2 O Atome sich an das Stickstoff Atom ,,dranhängen" und nicht an das Fluor Atom?
Gibt es da Regeln oder muss ich mir sowas einfach auswendig merken wie manche Formeln strukturiert sind?

Liebe Grüße,

Aragonite
aragonite ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2017, 18:19   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.394
AW: Lewis Strukturformeln

Es gibt für die verschiedenen Elemente bevorzugte/einzig mögliche Oxidationsstufen,bzw. Wertigkeiten.Fluor kann jeweils nur einen Bindungspartner haben(Grundlagen anorganische Chemie).
Im Nitrylfluorid,NO2F,bildet der Stickstoff das Zentralatom,an welchem die elektronegativeren Elemente gebunden sind.
Daneben gibt es das deutlich instabilere Konstitutionsisomer Nitrosylhypofluorit,
wo eine F-O-Bindung vorliegt(ONOF:http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/j100165a019?journalCode=jpchax ).
Von daher wird einem nur bedingt durch eine Halbstrukturformel gesagt,welches Isomer vorliegt.Der Rest ist chemische Erfahrung bzgl. der Stabilitäten und ähnlicher Verbindungen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformeln für.... CaOH2 Organische Chemie 11 26.06.2013 10:17
Strukturformeln Ranzid87 Organische Chemie 17 24.09.2006 00:12
strukturformeln kainer Organische Chemie 13 04.08.2005 14:27
Strukturformeln mansoon Allgemeine Chemie 2 29.09.2004 20:10
Strukturformeln? nicechica Organische Chemie 12 27.09.2004 00:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.



Anzeige