Organische Chemie
Buchtipp
Wie funktionieren organische Reaktionen?
P. Sykes
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2017, 17:23   #1   Druckbare Version zeigen
M.S  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 97
Chemie Nomenklatur

Hallo zusammen,
ich bin beim Üben für eine Nomenklatur-Klausur auf 3 Fragen gestoßen.. vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen

1) ist "Hydroxymethyl" und "Methoxy" das gleiche? Also wenn da als Rest "-CH2OH" steht, dann steht in meinen Lösungen die Bezeichung "hydroxymethy" dafür und bei "-OCH3" steht "Methoxy" .. Aber das ist doch von der Summenformel das gleiche.. Kann ich die Wörter also als Synonyme verwenden?

2) In meinem Skript steht, dass das Suffix von Carbonsäureamide "-amid" oder "-carboxamid" ist.. wenn ich aber Aufgaben mache und in den Lösungen gucke, steht sehr häufig "-carbamid".. Ist "-carbamid" gleichzusetzen mit "-carboxamid" oder gibt es da einen Unterschied?

3)Bei der Aufgabe im Anhang kann ich nachvollziehen wie das benannt wurde.. Ich würde aber gerne wissen, ob man das "2-Hydroxy-" am Anfang wegnehmen kann und "phenol" statt "benzen" schreiben kann? Also ob der Name 2-Hydroxymethyl-4-(prop-1-en-1-yl)phenol-1-sulfonsäure auch gehen würde?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png nomenklatur.png (25,0 KB, 6x aufgerufen)
M.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 17:57   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.637
AW: Chemie Nomenklatur

Zitat:
Zitat von M.S Beitrag anzeigen
1) ist "Hydroxymethyl" und "Methoxy" das gleiche? Also wenn da als Rest "-CH2OH" steht, dann steht in meinen Lösungen die Bezeichung "hydroxymethy" dafür und bei "-OCH3" steht "Methoxy" .. Aber das ist doch von der Summenformel das gleiche.. Kann ich die Wörter also als Synonyme verwenden?
nein, sie unterscheiden sich strukturell
Zitat:
Zitat von M.S Beitrag anzeigen
3)Bei der Aufgabe im Anhang kann ich nachvollziehen wie das benannt wurde.. Ich würde aber gerne wissen, ob man das "2-Hydroxy-" am Anfang wegnehmen kann und "phenol" statt "benzen" schreiben kann? Also ob der Name 2-Hydroxymethyl-4-(prop-1-en-1-yl)phenol-1-sulfonsäure auch gehen würde?
nein, es handelt sich definitionsgemäß um eine Sulfonsäure und nicht ein Phenol oder einen Benzylalkohol.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.09.2017, 17:58   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.394
AW: Chemie Nomenklatur

1.Hydroxymethyl und Methoxy sind unterschiedliche funktionelle Gruppen,was auch schon ander Halbstrukturfromel ersichtlich ist:
HOCH2- ist eine Alkoholgruppe(prim),CH3O- ist eine Ethergruppe.Die Summenformel ist hier nicht mehr relevant(Dimethylether und Ethanol sind auch zwei verschiedene Verbindungen.
2.Es gibt mehrere Möglichkeiten für das Suffix bei Carbonsäureamiden(->
https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionelle_Gruppe ),Carbamid ist mWn veraltet,
aber trotzdem zu finden(->http://www.bdsoft.de/demo/chemie/nomenklatur/praefixe_und_suffixe_charakteristischer_gruppen.htm ).
3.Die Sulfonsäuregruppe hat die höhere Priorität gegenüber Phenol(->
https://www.ioc.kit.edu/braese/downloads/OCI-007.pdf ),daher hier eine substituierte Benzolsulfonsäure.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 19:02   #4   Druckbare Version zeigen
M.S  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 97
AW: Chemie Nomenklatur

Vielen Dank für die Antworten!!
M.S ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemie, nomenklatur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nicht reproduzierbare Studien: Die Chemie wehrt sich - Chemie Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 24.01.2013 14:10
Nomenklatur aliphatische Seitenketten, vormals : Organische Chemie Sarahmarie Organische Chemie 7 25.11.2012 22:09
Suche Übeungsblätter zu Nomenklatur in der organischen Chemie secularprophet Organische Chemie 5 04.05.2010 20:15
Thema für Fachkombination Chemie-Deutsch, Chemie-Geschichte, vormals : Hilfe.. TomChemie Allgemeine Chemie 26 28.09.2009 13:43
Bücher zur Organische Chemie (Nomenklatur) DanielLeidenheimer Bücher und wissenschaftliche Literatur 6 28.08.2008 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.



Anzeige