Organische Chemie
Buchtipp
Stereochemie
K.-H. Hellwich
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2017, 20:27   #1   Druckbare Version zeigen
otis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 60
Ist Methan linear?

Hallo,

bei der Berechnung der Schwingungsgrade stellt sich mir die Frage, ob Methan auch linear ist?

Es ist ja nicht angewinkelt wie beispielsweise Wasser, deswegen würde ich sagen es ist nicht linear!

Kann mir jemand sagen ob ich richtig liege?
otis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 20:35   #2   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied
Beiträge: 814
AW: Ist Methan linear?

Wie soll den ein Molekül mit 4 Atomen an einem Zentrum linear sein? Dann müssten ja mind. 2 Atome jeweils genau aufeinander liegen.
Methan ist ein Tetraeder.
__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?
OHGruppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 21:30   #4   Druckbare Version zeigen
otis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 60
AW: Ist Methan linear?

Vielen Dank euch beiden!
otis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:06   #5   Druckbare Version zeigen
otis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 60
AW: Ist Methan linear?

Noch eine kleine Frage.

Sind zweiatomige Moleküle, wie zb. HCl, immer linear?
otis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:09   #6   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.958
AW: Ist Methan linear?

Zeichne doch einmal ein nichtlineares zweiatomiges Molekül, zum Beispiel NaClO4 oder Cu.
Wenn du das geschafft hast, geh über zum linearen Atom. Das sind die, die im Linearbeschleuniger drin sind.
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:11   #7   Druckbare Version zeigen
otis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 60
AW: Ist Methan linear?

Ist N2 denn linear?
otis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:12   #8   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.958
AW: Ist Methan linear?

Nur so lange die Lichtbeugung nicht einsetzt.
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:14   #9   Druckbare Version zeigen
otis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 60
AW: Ist Methan linear?

Gilt das auch für CO2 ?
otis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.09.2017, 15:37   #10   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.394
AW: Ist Methan linear?

Zweiatomige Moleküle sind immer(!) linear,da zwei Punkte nur durch eine Gerade direkt verbunden sein können.
Bei mehratomigen Molekülen/Ionen gibt es entsprechend mehr Möglichkeiten der geometrischen Anordnung,wobei dort auch freie Elektronenpaare zu berücksichtigen sind.
CO2,Kohlendioxid,ist linear(O=C=O),hingegen Ozon gewinkelt.
Vielleicht solltest du auch mal einen Blick auf dieses Modell werfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/VSEPR-Modell .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:38   #11   Druckbare Version zeigen
otis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 60
AW: Ist Methan linear?

Danke für die Hilfe und den Link!
otis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pufferkapazität Linear? Hairtreatment Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 01.06.2013 13:26
Trübungsmessung, OD linear KeinName Biologie & Biochemie 7 30.12.2009 00:15
Linear Unabhängigkeit ehemaliges Mitglied Mathematik 4 27.12.2009 22:56
Linear abhängig? SupraklanG Vektorrechnung und Lineare Algebra 2 08.11.2009 16:23
Non-linear Curve Fit... ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 19 06.07.2002 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.



Anzeige