Organische Chemie
Buchtipp
Multiphase Homogenous Catalysis
B. Cornils, W.A. Herrmann, Istvan T. Horvath, W. Leitner, S. Mecking, H. Olivier-Bourbigou, D. Vogt
329,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2017, 18:14   #1   Druckbare Version zeigen
CTU Männlich
Mitglied
Themenersteller
Reaktion Alken zu Phenylalkylether

2-Methylbut-1-en soll in einem Schritt zum entsprechenden Phenylalkylether umgesetzt werden, wobei die zu verwendenen Reagenzien/Reaktionsbedingungen genannt werden sollen.

Ich habe zunächst an Phenolat als Nukleophil gedacht, und dem protonierten Alken als Elektrophil. Aber dann wird bestimmt der Ring substituiert. Wie kann man das umgehen?

Danke schon mal,
Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg phenol.jpg (14,3 KB, 7x aufgerufen)
CTU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 20:02   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Reaktion Alken zu Phenylalkylether

Das Alken ist elektronenreich,daher kann dort kein nucleophiler Angriff erfolgen.
Möglich wäre hier die sauerkatalysierte Addition von Phenol,wobei hier leicht Umlagerung des intermediären sekundären Carbeniumions erfolgen dürfte.
Es gibt u.U. Bedingungen für Addition ohne Umlagerung.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 21:43   #3   Druckbare Version zeigen
CTU Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke Fulvenus!
Würde die säurekatalysierte Reaktion nicht ggf. auch zur Alkylierung des Rings führen?

Außerdem bin ich etwas verwundert, weil ich die Aufgabe aus einer OC-Grundklausur für Materialwissenschaftler habe und ich da eigentlich mit gängigen Reaktionen gerechnet hätte.

Danke dennoch,
viele Grüße
Anzeige
Alt 13.09.2017, 15:14   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von CTU Beitrag anzeigen
Danke Fulvenus!
Würde die säurekatalysierte Reaktion nicht ggf. auch zur Alkylierung des Rings führen?
Im Prinzip ja.
Siehe z. B. diese Synthese.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:31   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Außerdem bin ich etwas verwundert, weil ich die Aufgabe aus einer OC-Grundklausur für Materialwissenschaftler habe und ich da eigentlich mit gängigen Reaktionen gerechnet hätte.
Entweder stehe ich gerade richtig auf dem Schlauch oder den Materialwissenschaftlern ist dort ein Fehler unterlaufen.
Selbst bei einer zweischrittigen Synthese(zuerst HBr-Addition zum 2-Brom-3-methylbutan,dann Williamson-ethersynthese mit Phenolat)müßte man die Umlagerung
beachten.Vielleicht kommt hier ja noch eine passende Lösung.

Fulvenus!
Alt 13.09.2017, 17:04   #6   Druckbare Version zeigen
CTU Männlich
Mitglied
Themenersteller

Wäre es ggf. möglich das entsprechende Aryldiazoniumion mit Alkohol umzusetzen?
Das wären dann zwei Stufen, da man davor noch davor noch das Alken hydratisieren müsste. Aber ist solch eine Reaktion prinzipiell denkbar? Ich meine, wenn das Diazonium-Ion mit Wasser zu Phenol verkocht werden kann, wieso dann nicht auch so?

NACHTRAG: Fulvenus, ich glaube du hast Recht, dass da ein Fehler drin ist. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass im Aufgabentext steht: "Welche Reagenzien werden zur Synthese folgender Alkohole benötigt". Das Produkt ist aber ein Ether

Danke und Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg diazonium+alkoohol.jpg (14,8 KB, 2x aufgerufen)
Alt 13.09.2017, 17:07   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Wäre es ggf. möglich das entsprechende Aryldiazoniumion mit Alkohol umzusetzen?
Das wären dann zwei Stufen, da man davor noch davor noch das Alken hydratisieren müsste. Aber ist solch eine Reaktion prinzipiell denkbar? Ich meine, wenn das Diazonium-Ion mit Wasser zu Phenol verkocht werden kann, wieso dann nicht auch so?

Danke und Gruß
Denkbar schon, afaik geht die Reaktion mit Methanol ganz gut, höhere Alkohole werden eher oxidiert und aus dem Diazoniumion wird der Kohlenwasserstoff.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 13.09.2017, 17:15   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
dass im Aufgabentext steht: "Welche Reagenzien werden zur Synthese folgender Alkohole benötigt". Das Produkt ist aber ein Ether
Wie lautet die Aufgabe vollständig im Original,welche Edukte sind gegeben?
Aus dem ersten Lückenschema wäre zu schließen,daß ein Alken eingesetzt wird und in einem Schritt ein Phenolether gebildet werden soll.
Das funktioniert mWn so einfach nicht(zumindest nicht auf dem angesprochenen Niveau).

Fulvenus!
Alt 13.09.2017, 17:19   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass im Aufgabentext steht: "Welche Reagenzien werden zur Synthese folgender Alkohole benötigt".
<<schluchz>>

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 13.09.2017, 17:24   #10   Druckbare Version zeigen
CTU Männlich
Mitglied
Themenersteller

Bitte die Verwirrung zu entschuldigen. Daher hier nochmal die gesamte Aufgabe im Überblick:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aufgabe.jpg (73,0 KB, 4x aufgerufen)
Alt 13.09.2017, 17:41   #11   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

MMn sollen hier wohl die möglichen Umlagerungen außer Acht gelassen werden.
Dann Ether durch einfache sauer katalysierte Addition von Phenol an das Alken,
den sekundären Alkohol(3-Methyl-butan-2-ol) durch ebensolche Hydratisierung des Alkens.Alternativ mittels Oxymercurierung.
Der primäre Alkohol(3-Methyl-butan-1-ol ,anti-Markownikow-Produkt)durch zuerst Hydroborierung und dann Umsetzung mit Wasserstoffperoxiden/NaOH und anschließender Hydrolyse:https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroborierung .
Demnächst bitte gleich mehr Infos zur Aufgabe.

Fulvenus!
Alt 13.09.2017, 21:59   #12   Druckbare Version zeigen
CTU Männlich
Mitglied
Themenersteller

Mache ich. Vielen herzlichen Dank nochmal!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu