Physikalische Chemie
Buchtipp
Symmetrie und Struktur: Eine Einführung in die Gruppentheorie
S. Francis, A. Kettle
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2017, 10:14   #1   Druckbare Version zeigen
Frau_Koch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Standardreduktionspotenzial berechnen

Hallo, ich hoffe jemand kann helfen. Die Aufgabe lautet:

Berechnen Sie das Standardreduktionspotenzial der Reduktion von Permanganat zu Mangandioxid aus den aufgeführten Standardpotenzialen.
(E (Mno4-/Mn2+)= 1,51 V, E(MnO2/ Mn2+)= 1,23 V

Wie gehe ich da jetzt vor? Ich habe zunächst die Reduktion von Permanganat zu MnO2 aufgestellt:
MnO4- +3e- + 2H2O --> MnO2+ + 4OH-

soweit, so gut. Aber wie berechne ich daraus jetzt das Standardreduktionspotenzial? Geht die obere Reduktion über eine Zwischenstufe? Ich muss doch mit der Formel E(red)-E(ox)=E arbeiten, oder?
Frau_Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 12:43   #2   Druckbare Version zeigen
no_body  
Mitglied
AW: Standardreduktionspotenzial berechnen

Hier müssen die beiden Teilreaktionen aufgestellt werden: Permanganat zu Mn2+ und Mn2+ zu MnO2. Die Adition beider ergibt dann die Reaktion Permanganat zu MnO2.
Alt 14.09.2017, 16:49   #3   Druckbare Version zeigen
Frau_Koch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Standardreduktionspotenzial berechnen

Danke sehr!
Frau_Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen