Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2017, 14:19   #1   Druckbare Version zeigen
Julianbird Männlich
Mitglied
Themenersteller
Anhänger mit Phosphoreszierendem oder thermochromatischem Fluid?

Hallo liebes Forum

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier am richtigen Ort bin, aber ich habe das ganze Internet durchstöbert und wurde leider nicht viel schlauer. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich würde mir gerne eine Kette mit einer Phiole oder einem Fläschchen basteln, gefüllt mit einem phsophoreszierenden Fluid und einem anderst farbenen Fluid, welche sich nicht mischen, aber vielleicht eine ähnliche Dichte haben, damit sie sozusagen ineinander schweben. Dann kam ich auf die Lavalampe, welche auch ein hydrophobes und ein hydrophiles Fluid enthält, von dem eines die Dichte ändert durch die Wärmezufuhr. Wäre dies auch möglich bloss durch handwärme? Das würde möglicherweise auch sehr chic aussehen. Auch an Thermochromatische Partikel bzw. Fluid habe ich gedacht. Ich habe noch keinen konkreten Plan, was überhaupt möglich wäre und auch nicht allzu gesundheitsschädlich, da man es um den Hals tragen würde. Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir ein bisschen Helfen.

Danke schonmal!
LG Julian
Julianbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 16:46   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Anhänger mit Phosphoreszierendem oder thermochromatischem Fluid?

Hi Julian,

das sind viele Anforderungen auf einmal.
Was ist Deiner Meinung nach phosphoreszierend? Oder meinst Du fluoreszierend?

Zwei Flüssigkeiten nahezu gleicher Dichte werden sich wie in der Lavalampe, nur langsamer, durch Handwärme bewegen lassen, wenn die Hand die Flüssigkeit unten erwärmt und sie oben abkühlen kann. Das lässt sich bei einem frei stehenden oder hängenden Zylinder machen, aber nicht, wenn er an Deinem Hals hängt und erst recht nicht, wenn er so klein ist, dass Du keinen Bandscheibenvorfall bekommst, wenn er Deinen Hals nach vorn zieht.
Also das kannst Du knicken. Sorry.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 04:13   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Oil Red in dünnflüssigem Paraffinöl und Fluorescein (Na-Salz) in Wasser. Gibt zwar klar getrennte Phasen, sieht aber bestimmt nett aus, wenn sich das Teil bewegt.Man kann die Dichte der Ölphase mit Halogen(Brom-)alkanen auch anpassen, aber dann wirds leider giftig und unzulässig für den Privatgebrauch.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so.

Geändert von imalipusram (08.09.2017 um 04:34 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 09:47   #4   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Mit etwas Alkohol kann man die Dichte der wässrigen Phase an die Dichte des Paraffinöls ohne Verwendung giftiger Substanzen anpassen. Fluorescein phosphorisiert nicht.
Alt 08.09.2017, 10:08   #5   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um so etwas, nur in flüssiger Form:
http://www.watchtime.net/uhren-wissen/superluminova-oder-warum-uhren-im-dunkeln-leuchten/

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 11:19   #6   Druckbare Version zeigen
Julianbird Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke vielmals für eure Hilfe!

@cg: also fluoreszierend habe ich als Leuchtmittel, welches durch UV Strahlung angeregt wird in erinnerung. Phosphoreszierend kann auch durch sichtbares Licht angeregt werden und fällt dann erst langsam in den Grundzustand zurück.
Das mit der Lavalampe habe ich schon gedacht wird ein schwieriges Unterfangen, aber ich habe mir gedacht, es müsste doch mit einer Flüssigkeit funktionieren, die schon bei wenigen Grad unterschied die Dichte ändert. Hat ja bei dem Galileo Thermometer auch irgendwie funktioniert

Oil Red ist was genau?
Julianbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 11:24   #7   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Julianbird Beitrag anzeigen
Oil Red ist was genau?
https://de.wikipedia.org/wiki/Oil_Red_O ein sehr gut fettlöslicher oranger Farbstoff. Fluoesziert aber meines Wissens nicht.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 11:26   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Julianbird Beitrag anzeigen
Oil Red ist was genau?
hast du kein Internetz?
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 12:39   #9   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Hi Julian,

ja, das mit den -zenzen ist richtig.

Die Dichteunterschiede, die eine geringfügige Temperaturerhöhung bewirkt, sind sehr gering, weil sich beide Flüssigkeiten ausdehnen. Bei der Lavalampe erzeugt die Abwärme der Lichtquelle eine warme Blase, die aufsteigt, wenn die Oberflächenspannung es zulässt. Miniaturisiert wird das eher schwerer gehen, d.h. Du brauchst höhere Temperaturen. Die hast Du am Hals einfach nicht. auch nicht wenn Du sehr heißblütig bist.

Aber: Probieren geht über theoretisieren. Paraffinöl bekommst Du in der Apotheke, Spiritus im Supermarkt.

Du könntest die Phiole natürlich batterieelektrisch unten beheizen.

Viel Spaß
cg
Alt 08.09.2017, 14:24   #10   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Ich würde jeglichen Alkohol rauslassen und nur gefärbtes Wasser und gefärbtes Öl nehmen. Und alles vermeiden, dass sich das Zeugs gut emulgiert. Also auch keinen Alk. Wenn Du es am Hals trägst, dann ist das schon Schütteln genug.

Außerdem meine ich mich entsinnen zu können (und der Wikipediaeintrag gibt mir da indirekt recht [unter "phosphoreszierende Materialien"]), dass Phosphoreszens außschließlich in Festkörpern auftreten kann. In Flüssigkeiten dürften die Relaxationszeiten so kurz sein, dass kein ISC auftritt.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 09:53   #11   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Wenn sich beim Tragen Emulsionen bilden sollten, kann man auch Silikonöl verwenden oder zusetzen.
Alt 10.09.2017, 20:20   #12   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Emulsionen sind der Tod dieses Konzepts.

Alt 11.09.2017, 09:09   #13   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Sicher, aber wahrscheinlich unvermeidbar. Es geht u.U. eben nicht alles, was man sich ausdenken bzw. wünschen kann. Die Lavalampe wird auf dem Fahrrad über Kopfsteinpflaster auch keine Chance haben.
Alt 11.09.2017, 09:19   #14   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Sicher. Wenn der Anhänger bewegt wrd, dann vermischen sich - je nach Bewegung - Öl und Wasser. Das kann teilweise coole Effekte geben. Man muss dem Zeugs aber auch Gelegenheit geben, sich schnell aufzutrennen.

Also muss man niedrig viskose Flüssigkeiten und eine hohe Grenzflächenspannung nehmen. Deswegen keine Emulgatoren oder Stoffe, die die Grenzflächenspannung herabsetzen wie z.B. Alkohol. Sonst hat man erst mal Milch nach dem Schütteln. Und das sieht tendenziell eher doof aus.

Alt 11.09.2017, 09:36   #15   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Tja, fällt Dir eine ungiftige Flüssigkeit, die sich nicht mit Paraffin- oder Silikonöl mischt, ein und auch noch dieselbe Dichte hat?
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
accessoire, dichte, fluid, phosphoreszenz

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu