Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Fallstricke und Fehlerquellen der HPLC in Bildern
V.R. Meyer
44,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2017, 19:59   #1   Druckbare Version zeigen
supachemiker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Mineralwasser und Hydrogencarbonat

Liebe Chemiefreunde!

Meine Aufgabe: Mein Mineralwasser der Wahl hat bei 138 mg/l CaCO3 und 58 mg/l Calcium einen pH-Wert von 7,65. Wie hoch liegt nun der Hydrogencarbonat-Anteil?

Der Carbonat-Anteil beläuft sich aber wohl schonmal auf ...
138 mg/l - 58 mg/l = 80 mg/l nicht wahr?

Mit Dank und Gruß
Maike
supachemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 12:05   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.854
AW: Mineralwasser und Hydrogencarbonat

Du hast hier nur die Differenz zwischen Calciumcarbonat und Calcium berechnet.
Wenn das die einzigen Ionenspezies im Mineralwasser wären,hättest du den Carbonatgehalt berechnet,der Hydrogencarbonatgehalt wäre ein wenig höher.
Aber die Aufgabe will hier vermutlich auf etwas anderes hinaus(die gesonderten Angaben für Calcium und Calciumcarbonat sind für Mineralwasser unüblich).
Wie lautet die Aufgabe vollständig im Original?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.08.2017, 20:01   #3   Druckbare Version zeigen
supachemiker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Mineralwasser und Hydrogencarbonat

Hallo!

Ich habe hier nun ein Datenblatt mit der Wasser-Mineralisierung zur Hand – und die Aufgabe, den Hydrogencarbonat-Anteil daraus abzuleiten. Welchen zahlen braucht es denn noch dafür?

Schöne Grüße!

Maike
supachemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
calcium, hydrogencarbonat, ph-wert

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pKs-Werte Hydrogencarbonat Lorena_93 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 26.03.2015 20:43
Hydrogencarbonat Puffer RICHO Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 18.10.2010 12:22
Frage zur Bestimmung des Hydrogencarbonat- Gehaltes von Mineralwasser Katharsis Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 26 24.05.2008 12:47
pH Berechnung,Hydrogencarbonat mel_m Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 13.09.2006 13:08
Hydrogencarbonat Kropi Anorganische Chemie 2 22.06.2004 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.



Anzeige