Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Moderne Anorganische Chemie
E. Riedel (Hrsg.), C. Janiak, T.M. Klapötke, H.J. Meyer
68.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2017, 11:35   #1   Druckbare Version zeigen
nengel07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Lachen Protonierungsgrad der Seitenkette von Aminosäuren berechnen

Hallo an alle,
ich stehe leider total auf dem Schlauch bei der Berechnung von folgenden Aufgaben:
1) Zu wie viel Prozent ist die Seitenkette der Aminosäure Cystein bei pH 7,5 protoniert? Ergebnis in Prozent auf eine Nachkommastelle

Ich weiß, dass C bei pks 8,5 zu 50% Prozent protoniert und zu 50% deprotoniert vorliegt. Wahrscheinlich soll für die Berechnung die Henderson-Hasselbach Gleichung verwendet werden. Jedoch habe ich gar keine Angabe zu vorliegenden Konzentrationen der Base und Säure in Mol.Bei pH 7 wäre ja die Ladung der Seitenkette neutral also zu 100 Prozent protoniert. Dennoch komme ich leider nicht auf die Lösung. Hoffe es hat jmd einen Tipp für mich.

2) Eine andere Aufgabe fragt nach dem Zahlenverhältnis von protonierter zu nicht protonierter Form der Seitenkette als Verhältnis z. B. 1:150

Vielen Dank schonmal
nengel07 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.08.2017, 12:51   #2   Druckbare Version zeigen
PaulaZ weiblich 
Mitglied
AW: Protonierungsgrad der Seitenkette von Aminosäuren berechnen

Die Konzentration ist nicht nötig für die Lösung. Aus dem MWG (oder über Henderson-Hasselbalch) erhältst du das Verhältnis der beiden Formen (protoniert zu nicht protoniert) und du weißt, dass beide zusammen 100 % ergeben müssen (näherungsweise unter Vernachlässigung der anderen Formen des Cysteins):

{(1) \quad \frac{\alpha(R-S^-)}{\alpha(R-SH)}=\frac{K_S}{c(H^+)} \\(2) \quad \alpha(R-SH) + \alpha(R-S^-) = 100 %}

Alpha soll hier für den Anteil der jeweiligen Form stehen. Aus diesen beiden Gleichungen kannst du den gesuchten Anteil der protonierten Form berechnen
PaulaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu