Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2017, 12:30   #1   Druckbare Version zeigen
ValerieAline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Frage Bzgl Löslichkeitsprodukt

Hallo Zusammen,

folgende Aufgabenstellung habe ich vorgelegt bekommen:

Die spezifische Löslichkeit von AgIO3 beträgt 0.0283 g/L. Berechnen Sie daraus das Löslichkeitsprodukt von AgIO3.

Mein Ansatz wäre:
AgIO3 --> Ag+ + IO3- --> n(Ag+) = n(IO3-)

Lp= {Ag+} * {IO3-}

Lp= {IO3-}^2
Allerdings habe ich keine molare Löslichkeit von AgIO3 gegeben, wie gehe ich also weiter vor?

Und meine zweite Frage ist ich habe zwei Vorgehensweisen zum Thema Löslichkeitsprodukt gesehen. In meiner Vorlesung habe ich gelernt die Molare Löslichkeit für das LP einzusetzen und in diesem Beispiel dann die Wurzel zu ziehen.
Gestern habe ich mir allerdings ein Video zum Thema Löslichkeitsprodukt angesehen und da hat derjenige in unserem Beispiel die Moral Löslichkeit für IO3- eingesetzt und dann quadriert? Was ist nun richtig? Bin etwas verwirrt..

Vieeln Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
ValerieAline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 13:59   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.319
AW: Frage Bzgl Löslichkeitsprodukt

aus der Löslichkeit in g und dem Molekulargewicht kann man die molare Löslichkeit berechnen!
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 14:06   #3   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.795
AW: Frage Bzgl Löslichkeitsprodukt

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
aus der Löslichkeit in g und dem Molekulargewicht kann man die molare Löslichkeit berechnen!
in g/L (oder sonstigem Volumen)
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.07.2017, 15:03   #4   Druckbare Version zeigen
ValerieAline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Frage Bzgl Löslichkeitsprodukt

Aber auf welche Formel ist das zurückzuführen?

Wäre dann der richtige Rechenweg:

(0.0283 g/L) / (282,8 g/mol) = 1,0*10^-4 mol/L

Lp= {IO3-}^2
1.0*10^-4= {x}^2
x= 0,01mol/L oder wäre die richtige Lösung Lp= (1.0*10^-4)^2 Lp= 1.0*10^-8 mol/L
ValerieAline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 15:38   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.319
AW: Frage Bzgl Löslichkeitsprodukt

Zitat:
Zitat von ValerieAline Beitrag anzeigen
Aber auf welche Formel ist das zurückzuführen?

Wäre dann der richtige Rechenweg:

(0.0283 g/L) / (282,8 g/mol) = 1,0*10^-4 mol/L
ja, passt, die Formel sollte dann klar sein: m/M = n

Zitat:
Zitat von ValerieAline Beitrag anzeigen
die richtige Lösung Lp= (1.0*10^-4)^2 Lp= 1.0*10^-8 mol/L
ist diese
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 15:40   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.319
AW: Frage Bzgl Löslichkeitsprodukt

Zitat:
Zitat von Muzmuz Beitrag anzeigen
in g/L (oder sonstigem Volumen)
99 Punkte für dich!
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 15:43   #7   Druckbare Version zeigen
ValerieAline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Frage Bzgl Löslichkeitsprodukt

Super Dankeschön!!
ValerieAline ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
analytische chemie, löslichkeit, löslichkeitsbestimmung, löslichkeitsprodukt

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage bzgl Löslichkeitsprodukt ValerieAline Allgemeine Chemie 4 17.07.2017 12:11
Frage bzgl. Bernoulli ocin199 Physik 2 15.02.2015 19:23
Frage bzgl. Iodzahl MrKnow Organische Chemie 5 06.05.2008 11:48
Frage bzgl PSE kossikater Anorganische Chemie 4 24.02.2006 16:51
Frage bzgl. Partialbruchzerlegung ehemaliges Mitglied Mathematik 5 03.06.2004 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.



Anzeige