Organische Chemie
Buchtipp
Solvent-free Organic Synthesis
K. Tanaka
145.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2017, 23:19   #1   Druckbare Version zeigen
SilAc Männlich
Mitglied
Themenersteller
Silberacetylid Zersetzung

Weiß irgendjemand, wie die Reaktionsgleichung bei der Explosion von Silberacetylid (Ag2C2) aussieht? zerfällt der Stoff einfach nur oder reagiert der mit Sauerstoff?

Und vor allem, warum ist die Reaktionsgeschwindigkeit dabei so hoch (Also was ist der Mechanismus/das Stichwort, das ich googeln soll)

Vielen Dank im Voraus!
SilAc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 07:09   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Silberacetylid Zersetzung

Ag2C2 -> 2 Ag + 2 C

Es handelt sich im Prinzip um ein Dianion, dass durch nichts stabilisiert wird. Deshalb zerfällt es rasch.

Eine konkrete Beziehung zur Reaktionsgeschwindigkeit aus einer solchen Eigenschaft kenne ich nicht.

Gruß

jag
Alt 17.07.2017, 12:18   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von SilAc Beitrag anzeigen
Also was ist der Mechanismus/das Stichwort, das ich googeln soll
Es gibt zwar Untersuchungen zum Mechanismus,bzw. den Reaktionsgeschwindigkeiten bei der Zersetzung von Acetyliden(vgl. hier:http://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/1963/tf10.1039/tf9635901860#!divAbstract ),aber vermutlich suchst du einfachere Antworten.Dabei ist zu beachten,daß "Silberacetylid" oft ein Doppelsalz ist,welches noch Silbernitrat enthält.Dort erfolgt dann noch eine Oxidation des Kohlenstoffs durch das Nitrat,was für die Detonationsgeschwindkeit keinen ganz so großen Unterschied macht.
Ist der Anteil an Silbernitrat im Doppelsalz jedoch höher(als 1:1),sinkt die Neigung zur Detonation deutlich.
Dazu mal hier lesen:https://books.google.de/books?id=wfJHAAAAQBAJ&pg=PA312&lpg=PA312&dq=thermal+decomposition+silver+acetylide&source=bl&ots=1yH2qemmNS&sig=Ji38DXZcSVYulzbbXf5-ARlqlwI&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjQgrTgh5DVAhVNmbQKHX1FAWQQ6AEIXDAG#v=onepage&q=thermal%20decomposition%20silver%20acetylide&f=false .
Man kann für die reinen Acetylide ähnliche Vergleiche ziehen wie bei den Aziden,wo stark ionische Azide(Alkali-/Erdalkalisalze) deutlich stabiler sind als mehr kovalent aufgebaute Schwermetallsalze.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 15:57   #4   Druckbare Version zeigen
SilAc Männlich
Mitglied
Themenersteller

(@jag) Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nachgeschaut aber ich kann keine richtige Definition dazu finden, was ein Dianion ist. Ist das eine Beschreibung für ein Salz? Liegt dann gar kein Kation vor? Oder heißt es einfach, dass das Ion vom Ethin zwei negative Elementarladungen hat(Also Wertigkeit 2-)?

Und noch was, der Kohlenstoff der herauskommt liegt ungebunden vor, also als Ruß, oder?

Und noch eine dritte Frage: Als wir die Reaktion im Unterricht durchgeführt haben, kam am Ende Silberoxid heraus. Verbrennt das Silber einfach an der Luft sobald es frei ist, weil es so heiß ist?

Danke!
Anzeige
Alt 17.07.2017, 16:00   #5   Druckbare Version zeigen
SilAc Männlich
Mitglied
Themenersteller

Das erste war schon genau was ich gesucht habe, danke!

Also für den Fall, dass du noch mehr zu dem Thema hast, ich nehme alles was ich kriegen kann ;p
Alt 17.07.2017, 16:15   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von SilAc Beitrag anzeigen
Oder heißt es einfach, dass das Ion vom Ethin zwei negative Elementarladungen hat(Also Wertigkeit 2-)?
Acetylen/Ethin wird hier als zweiprotonige Säure betrachtet,welches nach Abgabe zweier Protonen als Acetylid-Dianion,C22- vorliegt.
Beim Zerfall unter Luftabschluß würde nur Silber und Kohlenstoff entstehen,wobei
letzteres als Ruß bezeichnet werden kann.
Wird das Silberacetylid an Luft zur Detonation gebracht,kann auch das Silber noch oxidiert werden.
Beachte,daß zu prüfen ist,ob wirklich reines Silberacetylid vorlag(s.o.).

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 16:24   #7   Druckbare Version zeigen
SilAc Männlich
Mitglied
Themenersteller

Du schreibst das Silber "kann" noch mit dem Luftsauerstoff reagieren, bis zu welchem grad passiert das denn in etwa? Ich dachte das silber wird bei normalen Bedingungen nahezu vollständig oxidiert.
Alt 17.07.2017, 17:47   #8   Druckbare Version zeigen
SilAc Männlich
Mitglied
Themenersteller

Noch eine Sache: die Bildung von Silberacetylid (C2H2 + 2AgNO3 ---> Ag2C2 + 2HNO3) funktioniert doch nur, weil des C22- ein "besserer" Bindungspartner für die Silber Kationen ist, als das Nitration, oder?
So habe ich das zumindest bis jetzt verstanden.

falls das so ist, woran liegt es dann, das C22- besser ist als NO3- ? Ist das so, weil C22- noch negativer ist?
Alt 17.07.2017, 18:25   #9   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied

Die Reaktion ( Gleichgewichtsreaktion!) funktioniert, weil Silberacetylid unlöslich ist, ausfällt und somit dem Gleichgewicht entzogen wird.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
explosion, silberacetylid, zersetzung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu