Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2017, 20:08   #1   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 840
Darstellung von Schwefel

Hallo!
Kann mir hier jemand sagen wie man Schwefel ausgehend von FeS2 herstellt? Oder hat eine entsprechende Quelle dazu? Ich finde leid nix. Ich weiß vom frasch Verfahren, brauche aber explizit die Herstellung aus dem Mineral. Vielen Dank
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 20:25   #2   Druckbare Version zeigen
ig787  
Mitglied
Beiträge: 14
AW: Darstellung von Schwefel

FeS2 unter Luftabschluss erhitzen und man erhält elementaren Schwefel
ig787 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.07.2017, 12:46   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.701
AW: Darstellung von Schwefel

Großtechnisch wird Schwefel eigentlich nicht aus dem Eisensulfiderz hergestellt.
Entweder wird das Erz "geröstet",also thermisch mit Sauerstoff zu Eisenoxid und Schwefeldioxid umgesetzt,und das Schwefeldioxid mit Schwefelwasserstoff zu Schwefel reduziert(vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Claus-Prozess ),oder durch Säurezusatz aus dem Erz Schwefelwasserstoff freigesetzt und dieser dann durch ein geeignetes Oxidationsmittel zu Schwefel oxidiert.In wäßriger Lösung würde dies schon durch Sauerstoff gelingen,was jedoch nicht großtechnisch erfolgt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwefel Gerrard Allgemeine Chemie 11 16.04.2012 11:58
Schwefel Vreneli Anorganische Chemie 2 08.11.2009 21:18
Schwefel fragen Allgemeine Chemie 3 22.09.2009 18:35
schwefel honey007 Anorganische Chemie 1 04.01.2008 11:52
Schwefel und Iod helge Anorganische Chemie 4 31.12.2006 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.



Anzeige