Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2017, 15:09   #1   Druckbare Version zeigen
planlos23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
Dichte

Hallo

Wenn ein Molekül gezeichnet ist und man sonst keine weiteren Angaben dazu hat wie kann man dann die Dichte abschätzen? Unser Dozent stellt gerne solche Prüfungsfragen und wir haben sonst keine Hilfsmittel.
planlos23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 15:26   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.958
AW: Dichte

Nun, welche Art von Molekülen ? Organisches Zeugs ?
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 15:40   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.769
AW: Dichte

Vergleiche mal C6H6 mit C6H4Cl2.

Vielleicht kommst Du da auf keine absoluten Werte, aber mal eine grobe Schätzung, was dichter ist, sollte doch wohl hinhauen.

Und was ist dann mit C6H4I2?
__________________
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 14:25   #4   Druckbare Version zeigen
planlos23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
AW: Dichte

Ja werdenn organische MOleküle sein. Wir müssen aber absolute Werte angeben so abschätzen ist ja nicht so schwierig. Sollte wohl einfach das PSE auswendig können? Wäre zb so was:

Zu diesem Molekül noch kurz: komme immer auf 12 H Atome stimmt das?
planlos23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 14:43   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.547
AW: Dichte

Ja die Anzahl der H-Atome stimmt. Wie man da aber auf eine Dichte kommen soll erschließt sich mir nicht.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 14:48   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.637
AW: Dichte

Zitat:
Zitat von planlos23 Beitrag anzeigen
Wir müssen aber absolute Werte angeben
das ist m.E. nicht möglich.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 14:50   #7   Druckbare Version zeigen
planlos23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
AW: Dichte

Sind aber genau solche multiple choice aufgaben..

danke trotzdem !
planlos23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 14:59   #8   Druckbare Version zeigen
planlos23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
AW: Dichte

Wäre dann C6H4I2 am dichtesten und C6H6 am wenigsten dicht?
planlos23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 15:12   #9   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.637
AW: Dichte

Zitat:
Zitat von planlos23 Beitrag anzeigen
Wäre dann C6H4I2 am dichtesten und C6H6 am wenigsten dicht?
ja, das ist bei diesem Beispiel so.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 15:14   #10   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.547
AW: Dichte

Zitat:
Zitat von planlos23 Beitrag anzeigen
Wäre dann C6H4I2 am dichtesten und C6H6 am wenigsten dicht?
Man muß auch noch den Aggregatzustand beachten und die Temperatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diiodbenzole
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.07.2017, 05:30   #11   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.769
AW: Dichte

Zitat:
Zitat von planlos23 Beitrag anzeigen
Sind aber genau solche multiple choice aufgaben..
Also doch nicht berechnen.

Um wie viel liegen denn die gegebenen Dichten auseinander? (Und immer auch die Einheiten betrachten. Feststoffe werden meist in g/ml bzw. kg/l angegeben, Gase in g/l. Da hier mal ganz grob der Faktor 1000 zwischen der Dichte eines Gases und eines kondensierten Stoffes liegt, kann man da schon mal etwas fasch machen.)
__________________
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beziehung zwischen einer Dichte und ihrer bedingten Dichte Stayfo Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 2 22.04.2015 19:46
Dichte Mihriban55 Allgemeine Chemie 6 10.07.2014 14:07
Dichte von HCl(aq) und NH3(aq) rainbowcolorant Allgemeine Chemie 9 20.02.2012 22:00
Dichte Maximus007 Physik 2 07.06.2008 17:50
Dichte ChemieLaborant Physik 4 21.03.2006 01:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.



Anzeige