Anorganische Chemie
Buchtipp
Lehrbuch der Anorganischen Chemie
A. Holleman, N. Wiberg
94,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 14:14   #1   Druckbare Version zeigen
emre.sahin93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Löslichkeit bei NaOH und NH4O3

Hallo liebes Forum,

ich habe mal ne Kurzfrage mitgebracht. Warum sinkt die Löslichkeit in Wasser bei Erhitzen für NaOH, steigt aber bei NH4NO3?
Ammoniumnitrat ist ein Salz, welches in NH4+ und NO3- zerfällt. Je wärmer um so besser für die Löslichkeit. Aber NaOH ja eigentlich auch (oder nicht?). Liegt es daran, dass das Lösen von NaOH in Wasser stark exotherm ist und warmes Wasser quasi deshalb der Löslichkeit entgegenwirkt?

Vielen Dank schonmal im voraus
Emre
emre.sahin93 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.06.2017, 14:28   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.602
AW: Löslichkeit bei NaOH und NH4O3

Nach meiner Kenntnis steigt auch die Wasserlöslichkeit von NaOH mit der Temperatur.

Aber, der Zusammenhang zwischen Lösungswärme und Temperaturgradient der Löslichkeit besteht in der Tat wie du vermutest. Jedoch stellt dieser Zusammenhang nur einen inkrementellen Beitrag dar. Er kann aber durchaus den sehr starken Temperaturgradienten der Löslichkeit von Ammoniumnitrat in Wasser versus den kleineren von NaOH in Wasser erklären.
Dieser Erklärungsansatz versagt aber schon beispielsweise bei dem extrem niedrigen Temperaturgradienten der Löslichkeit von NaCl in Wasser.
In der Tat sind mir nur wenige Salze bekannt, deren Löslichkeit mit der Temperatur abnimmt. Ein bekannter Vertreter ist beispielsweise Calciumsulfat und Bariumacetat bei Temperaturen >40°C.

lg,
Muzmuz

Geändert von Muzmuz (19.06.2017 um 14:33 Uhr)
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 14:42   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.746
AW: Löslichkeit bei NaOH und NH4O3

Zitat:
(...) steigt aber bei NH4NO3?
Ammoniumnitrat ist ein Salz, welches in NH4+ und NO3- zerfällt. Je wärmer um so besser für die Löslichkeit.
das (fett hervorgehobene) ist als generalaussage ueber salze so nicht richtig: eine allgemeine regel, dass die loeslichkeit eines (z.b) salzes mit erhoehen der temperatur zunehmen muss, gibt es nicht.*)


gruss

Ingo

*)
...auch wenn man es haeufig - jedoch nicht immer! - so antrifft
gegenbeispiele: NaCl ( loeslichkeit aendert sich mit der temperatur praktisch nicht, weshalb man im speziellen dieses salz auch nicht durch das klassische umkristallisieren reinigen kann) und natriumsulfat (oberhalb 30°C : abnehmende loeslichkeit mit temperaturerhoehung {\to} kann "invers" umkristallisiert werden, wenn man mit einer bei 30°C gesaettigten loesung beginnt, und diese erwaermt)
... oder, um mal was organisches zu bringen, zitronensaeure: auch die hat "kalt" eine hoehere loeslichkeit als "warm / heiss"
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 22:07   #4   Druckbare Version zeigen
emre.sahin93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Löslichkeit bei NaOH und NH4O3

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Es kann ja nicht für alles eine einzig wahre Regel geben

Schönen Abend wünsche ich
Emre
emre.sahin93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 07:58   #5   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
Beiträge: 5.453
AW: Löslichkeit bei NaOH und NH4O3

Soweit ich mich entsinnen kann, ist die Löslichkeit eine ganz schön komplexe Eigenschaft bzw. das Auflösen eines Stoffes ein ganz schön komplexer Vorgang: Es gibt Wechselwirkungen im Feststoff, welceh überwunden werden müssen, evtl. einen Energiegewinn durch Solvatation und dann dürfte die Struktur des Stoffes in Lösung auch noch eine Rolle spielen. Die beobachtete Löslichkeit ist dann die Summe dieser Dinge (und vermutlich noch eine Menge mehr). Schau mal in ein Lehrbuch der Thermodynamik rein!
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erthitzen, löslichkeit, naoh, nh4no3

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit in NaOH 19Sabi90 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 01.03.2014 17:48
Löslichkeit von Bromverbindungen in NaOH A.Nonym Anorganische Chemie 6 09.11.2011 13:25
Löslichkeit von Ni(OH)2 in NaOH Vieleck Anorganische Chemie 4 08.03.2011 15:39
Löslichkeit von Al(OH)3 in NaOH/NH4OH tom0403 Allgemeine Chemie 4 09.02.2010 14:00
Seifenherstellung: Glycerinüberschuss, NaOH Überschuss und unterschiedliche Mengen von NaOH TJH Allgemeine Chemie 2 08.01.2010 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.



Anzeige