Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Mikrosystemtechnik für Ingenieure
W. Menz, J. Mohr, O. Paul
79.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 13:40   #1   Druckbare Version zeigen
Dam93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
Flüssig-flüssig Extraktion

Hey,
ich habe eine Frage zu der Flüssig-Flüssig Extraktion mit PEG-Dextran.
Die Proteine/Zellen liegen in der Wasserphase vor (nach Fermentation).
Diese sollen nun aufgereinigt werden. Mit Hilfe der Flüssig-flüssig Extraktion sollen die Proteine von den Zellen getrennt werden.
PEG bildet die Oberphase und Dextran die Unterphase.
In Abhängigkeit vom Verteilungskoeffizienten reichert sich das aufzureinigende Protein in einer der beiden Phasen an.
Das Protein reichert sich in der PEG Phase und die Zellen in der Dextran Phase an.

Das Grundprinzip ist ja, dass der Wertstoff von der Raffinatphase in die Extraktphase übergeht.
Was ist hier die Raffinat- und die Extraktphase?
Die Extraktphase muss die PEG Phase sein. Aber ist die Raffinatphase nun Wasser oder die Dextran-Phase?


Vielen Dank
Torben
Dam93 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.06.2017, 14:07   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Flüssig-flüssig Extraktion

Sind nicht beide Phasen wässrig ? Also Wasser+Dextran die eine Phase und Wasser+PEG die andere ?

Wenn sich das Protein in der PEG-Phase anreichert und du Proteine aus Zellen extrahierst, ist dann wohl die PEG-Phase die Extraktphase und folglich die Dextran-Phase die Raffinatphase.
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüssig-Flüssig-Extraktion von Triethanolamin Little Devil Organische Chemie 3 20.12.2013 13:49
Flüssig Flüssig Extraktion Ersatz von Toluol Etherflash Organische Chemie 4 04.09.2013 22:51
Flüssig/Flüssig Extraktion: Problem bei Berechnung syn Organische Chemie 1 29.11.2010 14:45
Berechnung Flüssig-Flüssig-Extraktion antjem Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 10.11.2009 11:17
Volumenzunahme bei flüssig-flüssig Extraktion mit Pentan Mohn Organische Chemie 1 21.10.2009 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.



Anzeige