Physikalische Chemie
Buchtipp
Lehrbuch der Physikalischen Chemie
G. Wedler
79.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 20:12   #1   Druckbare Version zeigen
julius1504 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zweiter Virialkoeffizient B und Wechselwirkungspotential

Hallo Leute,
ich sitze gerade an einem Protokoll für ein physikalisch-chemisches Praktikum.
Ich verzweifle an der Frage, wie der zweite Virialkoeffizient B vom Wechselwirkungspotential abhängt. Der Versuch bezog sich auf p/V-Diagramme, die Virial- und die van-der-Waals-Gleichung. Am Ende stehen weiterführende Fragen, bei denen ich aber nicht weiter weiß (siehe Bild).
Frage 1 habe ich mit dem Lennard-Jones-Potential, dem Buckingham-Potential und dem Morse-Potential beantwortet. bei Frage 2 weiß ich leider nicht weiter. Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus!
Julius

Aufgabenstellung:
Klick mich! (Imgur)

Edit: Wenn ihr Ideen zu Aufgaben 4 und 4 habt immer her damit

Geändert von julius1504 (19.05.2017 um 20:24 Uhr)
julius1504 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu