Physikalische Chemie
Buchtipp
Surface Science
K. Oura, V.G. Lifshits, A.A. Saranin, A.V. Zotov, M. Katayama
96.25 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 13:43   #1   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller
ficksche gesetze

hi

ich versuche einen zusammenhang zwischen den fickschen gesetzen in der elektrochemie zu finden. bei der diffusionsüberspannung an den elektroden. diese beruhen ja darauf, dass bei zunehmender stromdichte die schicht vor der elektrode an ionen verarmt...es resultiert eine diffusionshemmung. das erste ficksche gesetz beschreibt die diffusion entlang eines konzentrationsgradienten. je höher der unterschied der konzentrationen, umso mehr ionen diffundieren...wie kann ich das mit der diffusionsüberspannung in Verbindung bringen ? wenn die diffusionsspannung eintritt und die schicht vor der elektrode an ionen verarmt...hab ich dann automatisch mehr ionen die wandern? danke
gillan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 15:10   #2   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied
AW: ficksche gesetze

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/13/vlu/echemie/messmethoden/polaragraphie.vlu/Page/vsc/de/ch/13/pc/echemie/messmethoden/fickschesgesetz1.vscml.html
sollte einen ersten Einblick liefern.
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu