Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Technische Chemie. Einführung in die chemische Reaktionstechnik
E. Fitzer, W. Fritz, G. Emig
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2017, 19:11   #1   Druckbare Version zeigen
Staubkorn  
Mitglied
Themenersteller
Chemische Reaktionen leuchten/einbrennen

Hallo,

ich habe nicht viel Ahnung von Chemie, also bitte ich ergebenst darum
mich nicht mit zuviel Fachbegriffen einzuschüchtern

Folgendes:
Ich bereite eine sehr aufwändige Schatzsuche vor die so phantastisch wie möglich sein soll
hierfür benötige ich zwei Lösungen.

1. Wie bringe ich einen Text in einem Buch (wahlweise aus dünnem Leder oder Papier) zum kurzzeitigem leuchen/aufglühen
nachdem die Seite Aufgeschlagen wurde. Wichtig ist das dieser Effekt wiederholbar ist. Ich dachte da an eine chemische Reaktion, durch die seite die darüber liegt?

2. Wenn man ein Pulver auf ein Holzbretchen streut , soll sich eine Text(vorher nicht sichtbar) in das Holz brennen. Ich habe gehört das dies mit Fett auf dem Holzbrett möglich ist und einer
Substanz.(kann den Artikel leider nicht mehr finden) Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie lange kann das Fett auf dem Brett sein bevor es nicht mehr funktioniert?

Geändert von Staubkorn (18.05.2017 um 19:16 Uhr)
Staubkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.05.2017, 06:10   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
AW: Chemische Reaktionen leuchten/einbrennen

Zitat:
Zitat von Staubkorn Beitrag anzeigen
1. Wie bringe ich einen Text in einem Buch (wahlweise aus dünnem Leder oder Papier) zum kurzzeitigem leuchen/aufglühen
nachdem die Seite Aufgeschlagen wurde. Wichtig ist das dieser Effekt wiederholbar ist. Ich dachte da an eine chemische Reaktion, durch die seite die darüber liegt?
Batterie plus Lampe, die beim Aufklappen eingeschaltet wird - muss natürlich in das Buch "eingearbeitet" werden. Ansonsten wird das nix.

Zitat:
Zitat von Staubkorn Beitrag anzeigen
2. Wenn man ein Pulver auf ein Holzbretchen streut , soll sich eine Text(vorher nicht sichtbar) in das Holz brennen. Ich habe gehört das dies mit Fett auf dem Holzbrett möglich ist und einer
Substanz.(kann den Artikel leider nicht mehr finden) Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie lange kann das Fett auf dem Brett sein bevor es nicht mehr funktioniert?
Entweder Fett oder eventuell eine Art Klebstoff. Da muss sich ja nichts einbrennen - es reicht, wenn das Pulver dort entweder mehr oder weniger haften bleibt als am sonstigen Brett, damit eine Schrift sichtbar wird.
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
glühen, holz, leder, leuchten, papier

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu