Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2017, 11:24   #1   Druckbare Version zeigen
tedus  
Mitglied
Themenersteller
Suche Chemikalienbeständigen Kleber um Glasteile zu dichten

Hallo zusammen,

ich bin nach meiner eigenen Suche selber leider noch nicht schlauer geworden.

Bei uns ist eine alte DC-Tauchkammer (Derivatisierung) undicht. Den Hersteller gibt es leider nicht mehr - also ist Fragen dort nicht möglich.

Jetzt versuche ich herauszufinden, was so der Standard"kleber" ist um Glas chemikalienbeständig zusammenzukleben um das ganze wieder abdichten zu können.

Kennt Ihr euch da vielleicht besser aus?? z.B. Silikon ist soweit ich heruasfinden konnte nicht gegen Ethanol beständig - und die "normalen" Lösungsmittel - Ethanol, Schwefelsäure und ähnliches werden da schon genutzt.

Habt ihr einen Tip? Selber konnte ich bisher leider keine Lösung finden.
tedus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 11:35   #2   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied
AW: Suche Chemikalienbeständigen Kleber um Glasteile zu dichten

Zitat:
Zitat von tedus Beitrag anzeigen
z.B. Silikon ist soweit ich heruasfinden konnte nicht gegen Ethanol beständig - und die "normalen" Lösungsmittel - Ethanol, Schwefelsäure und ähnliches werden da schon genutzt.
Unterschiedliche Silikone gibt es wie Sandkörner in einer Wüste, das lässt sich nicht verallgemeinern. Kannst dich ja mal nach den verschiedenen Silikonen erkundigen und dir dazu die Beständigkeiten ansehen.
Anzeige
Alt 20.04.2017, 12:14   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Würde eher mal mit einem Glasbläser Kontakt aufnehmen, wenn man nicht irgendwo günstig an ein altes/gebrauchtes Teil rankommt. Welcher Hersteller ist es denn?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 13:17   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Hast Du mal bei CAMAG geguckt? Im Zweifelsfall einen Glastrog aus dm Lab (zB Histologiezubehör) oder auch die Designervase aus dem Wohnzimmerschrank zweckentfremden.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 01:42   #5   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied
Suche Chemikalienbeständigen Kleber um Glasteile zu dichten

Bei Glas kann man oft mit gewöhnlicher Wasserglas-Lösung aus dem Baumarkt wunderbar kleben oder abdichten braucht halt vorsichtiges gezieltes Auftragen und viel Geduld bis alles gut eingetrocknet und durch Luft-CO2 gut ausgehärtet ist... Chemikalienbeständigkeit dafür praktisch wie "echtes" Glas.
mgritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu