Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2017, 21:26   #1   Druckbare Version zeigen
BadmeetsEvil weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Denkt ihr sind diese Aussagen richtig oder falsch?

Hallo
In ein paar Tagen ist Prüfung, wäre cool wenn mir jemand hier helfen könnte. Zwei allgemeine Aussagen hätte ich hier, bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie stimmen oder nicht.

-) Unter dem Periodensystem der Elemente versteht man eine durchgehende Reihung aller Elemente nach steigender Massenzahl.
-) Beta-Srahlen sind 8000 mal so stark wie alpha-Strahlen.
Ich denke eher, dass im PSE nach der ORDNUNGSzahl geordnet wird, sonst würde sie nicht so heißen. Und zur 2. Aussage weiß ich, dass alpha-Teilchen 8000 mal schwerer sind als beta-Teilchen, was sie ja langsamer macht als beta-Teilchen, aber sind beta-Strahlen dadurch wirklich 8000 mal stärker? Was denkt ihr so, sind beide Aussagen falsch?

Danke für eure Hilfe!
BadmeetsEvil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.03.2017, 12:56   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Denkt ihr sind diese Aussagen richtig oder falsch?

Beide Aussagen sind falsch.
Richtig begründet bei 1(geht nach Ordnungszahl),bei 2 typische Verwirrtechnik bei mc-Fragen(u.ä.).Das Massenverhältnis wäre in dem Bereich,die Stärke radioaktiver Strahlung wird jedoch eher über die Energien verglichen,wo man keine so großen Unterschiede findet(Faktor 5-10).Vgl. hier:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/radioaktiver-strahlung-arten-und-eigenschaften .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 14:59   #3   Druckbare Version zeigen
BadmeetsEvil weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Denkt ihr sind diese Aussagen richtig oder falsch?

Vielen Dank Fulvenus!
BadmeetsEvil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu