Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2017, 11:46   #1   Druckbare Version zeigen
Patrin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Lachen Woher weiß ich, ob ein Alkalimetall zu -oxid oder -peroxid reagiert?

Hey Leute,
Vielleicht eine blöde Frage:
Natrium kann ja mit Sauerstoff zu Natriumoxid oder Natriumperoxid reagieren.
Ich habe die RG mit Natriumoxid aufgestellt, aber in der Übung hatten wir Natriumperoxid raus.
Kann also einfach beides immer entstehen und beides ist richtig?

Danke für eure Antworten!
Patrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 12:26   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.163
AW: Woher weiß ich, ob ein Alkalimetall zu -oxid oder -peroxid reagiert?

nein, es kann nicht immer beides entstehen. Lithiumperoxid lässt sich z.B. so nicht herstellen. Das muss man lernen.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 13:00   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.216
AW: Woher weiß ich, ob ein Alkalimetall zu -oxid oder -peroxid reagiert?

Zitat:
Zitat von Patrin Beitrag anzeigen
Natrium kann ja mit Sauerstoff zu Natriumoxid oder Natriumperoxid reagieren.
Ich habe die RG mit Natriumoxid aufgestellt, aber in der Übung hatten wir Natriumperoxid raus.
Beim Natrium kommt es z.B. auf die Reaktionsbedingungen an(Verhältnis Na/O2),welches "Oxid" gebildet wird.Vgl. hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Alkalimetalle#Reaktionsverhalten_und_Verbindungen .
Bei den höheren Alkalimetallen geht der Trend sogar zur Bildung der Hyperoxide,
auch wenn sich von allen Alkalimetallen unter geeigneten Bedingungen die Oxide M2O herstellen lassen.
Umgekehrt bildet Lithium keinerlei Per- oder Hyperoxide(s. chemiewolf),was sich u.a. auch durch die Radienverhältnisse erkären läßt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt Gestern, 19:19   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.934
Blog-Einträge: 41
AW: Woher weiß ich, ob ein Alkalimetall zu -oxid oder -peroxid reagiert?

Man kann sich's nicht herleiten. Man muss es auswendig lernen.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alkalimetalle, reaktionen mit metallen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woher weiß ich ob (NH4)Fe(SO4)2 sauer oder basisch ist? D-Master Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 09.08.2013 10:55
Reduktion / Oxidation woher weiß ich, ob sauer oder basisch? lukeayyy Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 03.07.2013 09:04
redoxgleichung woher weiß ich was womit reagiert? bluecat3 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 30.01.2013 16:51
Woher weiß ich, was mit wem reagiert? frieder1990 Allgemeine Chemie 2 20.01.2007 20:31
Woher weiß ich was womit wie reagiert? expredator Organische Chemie 2 17.09.2005 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.



Anzeige