Biologie & Biochemie
Buchtipp
Kükenthal - Zoologisches Praktikum
V. Storch, U. Welsch
44,50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2017, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
Kali_1988 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Extraktion Yohimbine HCL

Hallo Leute !
Ich befasse mich gerade mit diversen Extraktionsbeispielen und bin da auf die Extraktion eines Alkaloid aus Rinde gestoßen.
Extrahiert werden soll das Alkaloid Yohimbine in HCL Form aus der Rinde der Yohimbe.
Im Netz ist allgemein seeehr wenig bis gar nichts darüber zu finden und nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr die Extraktion durchführen würdet oder vielleicht schon durchgeführt habt.
Über Tipps, Anregungen und Abläufe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus
Gruß, Kali
Kali_1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 18:50   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
Beiträge: 5.102
AW: Extraktion Yohimbine HCL

Finger weg zu lassen ist das Beste. Das Zeugs ist viel zu gefährlich (geringe therapeutische Breite !) bei fragwürdiger Wirkung (Placebo?), als daß man das hier diskutieren sollte. Ansonsten bitte die Forenregeln beachten.
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 19:46   #3   Druckbare Version zeigen
Shroomyx Männlich
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Extraktion Yohimbine HCL

Zitat:
Das Zeugs ist viel zu gefährlich (geringe therapeutische Breite !) bei fragwürdiger Wirkung (Placebo?), als daß man das hier diskutieren sollte.

Gute Medizin muss nicht immer einen Beipackzettel haben. Aber gehen wir mal davon aus dass es sich um reine Labormethoden handelt die gelernt werden wollen, nicht um den (leichtsinnigen) Versuch sich ohne Kenntnisse irgendwelche Stoffe anzurühren. Davon mal ganz abgesehen hat ein Bekannter von mir "das Zeugs" durchaus vom Arzt verschrieben bekommen (jedoch in Form von Rinde, nicht als Extrakt). Ich glaube es ging um Kreislaufprobleme, ihm wurde jedoch sehr warm davon (das auch noch im Sommer). Also würde auch ich dringed von einer einnahme ohne professionelle Beratung abraten.

Trotzdem, wenn es um die Extraktion als solche geht: Du willst ein Alkaloid extrahieren. Dazu gibt es mehr als genug Literatur. (HIER nur ein kleines Beispiel) Ich würde das ganze experimentell angehen und mir einen brauchbaren Nachweis überlegen (z.B. Dünnschicht-Chromatographie/Elektrophorese?!). Dabei lernt man eh noch am meisten.

Grüße
Shroomyx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2017, 20:34   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.451
AW: Extraktion Yohimbine HCL

Ein paar Korinthen: Yohimbin HCl - Endung "e" ist die englische Schreibweise, HCl ist das Hydrochlorid.

Alkaloide, klassisch per Säure-Base-Extraktion. Google mal nach Isolierung von Yohimbin als Hydrochlorid

Die Bewerbung von Yohimbin, gerade im Bereich Bodybuilding, zeugt bestenfalls von rudimentären Kenntnissen im Bereich der Chemie/Pharmakologie. Das Zeug wird als wahre Wundersubstanz dargestellt...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 01:28   #5   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
Beiträge: 5.102
AW: Extraktion Yohimbine HCL

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Die Bewerbung von Yohimbin, gerade im Bereich Bodybuilding, zeugt bestenfalls von rudimentären Kenntnissen im Bereich der Chemie/Pharmakologie. Das Zeug wird als wahre Wundersubstanz dargestellt...
Es geht dabei ja nicht um Wirkung sondern um Kohle. Und um an die ranzukommen, muß man immer wieder schnell genug eine neue Sau durchs Dorf treiben, damit die Leute immer was zum Reden haben, bei dem sie dabei sein wollen. Diese Geldmaschine funktiert bei fast allen und mit fast allem.
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
yohimbine extraktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extraktion Kallino Medizin & Pharmazie 6 03.06.2014 22:34
Yohimbine - Creme twig Medizin & Pharmazie 9 22.04.2013 18:53
extraktion mvz Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 11.08.2008 09:57
fl-fl Extraktion TinaBB Physikalische Chemie 0 04.12.2006 11:55
Extraktion Strolch1983 Anorganische Chemie 3 03.10.2004 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.



Anzeige