Organische Chemie
Buchtipp
Naturstoffchemie
G. Habermehl, P.E. Hammann, H.C. Krebs
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2017, 19:25   #1   Druckbare Version zeigen
sabi1709  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Sulfatverfahren Papierherstellung

Hallo zusammen,
Ich bin in der 11. Klasse und ich soll die Ligninentfernung bei der Papierherstellung chemisch erklären.
Somit bin ich auf das Sulfatverfahren gestoßen. Hier wurde schon ein Beitrag dazu verfasst, doch ich suche noch detailliertere Informationen. Oder besser gesagt suche ich eine Reaktionsgleichung, die den Vorgang genau erklärt. Auf Wikipedia habe ich schon eine gefunden, die ich aber nicht wirklich verstehe.

Habt ihr noch Ideen?
Viele Dank im Vorraus!
sabi1709 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 20:19   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.026
AW: Sulfatverfahren Papierherstellung

Das Lignin wird zuerst etwas löslicher gemacht,dann durch Reaktion mit Sulfid/
Hydrogensulfid teilweise aufgespalten.Ein Reaktionsschema ist hier zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lignin#Zellstoffherstellung_im_Sulfat-_und_Sulfitprozess .
Falls du das schon hattest,beschreib mal,was dir genau unklar ist.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 19:36   #3   Druckbare Version zeigen
sabi1709  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Sulfatverfahren Papierherstellung

Ich habe jetzt ein anderes Bild gefunden, auf einer englisch-sprachigen Seite.
Ich habe zu dem letzten Bild mit der Strukturforme eine Frage.
http://www.pulppapermill.com/the-chemical-reactions-in-kraft-pulping-process/

Was ich verstehe ist, dass sich das OR abspaltet, da die Hitze die Struktur in kleine Fregmente zerbricht. Das Hydroslufid greift durch eine nukleophile Addition die CH Verbindung an. Das verstehe ich auch noch. Aber was jetzt passiert, ist mir unklar. Warum spaltet sich das H ab und warum verbindet sich das S mit dem HC Molekül. Was danach passiert ist mir auch klar, eine Etherspaltung.
sabi1709 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 13:08   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.026
AW: Sulfatverfahren Papierherstellung

Im letzten Reaktionsschema erfolgt zuerst die Abspaltung von RO- aufgrund der Umlagerung("Elektronenklappen")des Phenolat.Dadurch bildet sich das p-Chinomethansystem aus(->https://books.google.de/books?id=3eIXefCwsEMC&pg=PA1121&lpg=PA1121&dq=p-+chinomethan&source=bl&ots=9yUtZLvGmv&sig=OW7ZzdjAPcjqDH9Svg8-27YzQrk&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjakvf-uLzRAhVlDZoKHag5CacQ6AEILTAB#v=onepage&q=p-%20chinomethan&f=false ),welches einer vinylogen Carbonylverbindung entspricht.
An diese Methylengruppe kann sich ein Nucleophil addieren(vgl. Michael-Addition,
wo C-Nucleophile angreifen).Mit Hydrogensulfid erhält man ein Thiol,welches dann intramolekular ein Episulfid bildet.
Unter den Reaktionsbedingungen ist genügend Base vorhanden,um das Thiol zu deprotonieren("Abspaltung von H").Das so nucleophilere Sulfid greift am "HC-" an,Phenolat bildet die Abgangsgruppe.
Im ganzen laufen dort verschiedene Gleichgewichtsreaktionen neben- und nacheinander ab,durch den Überschuß an Wasser ist jedoch die Richtung in Spaltung des Lignin begünstigt,damit der Abbau.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2017, 13:50   #5   Druckbare Version zeigen
sabi1709  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Sulfatverfahren Papierherstellung

Vielen lieben Dank! Ich saß ewig an diesem Problem, aber bin leider einfach nicht weiter gekommen. Jetzt ist meine Präsentation gerettet!
sabi1709 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ligninentfernung, reaktionsgleichung, sulfatverfahren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sulfatverfahren bei Papierherstellung coco124 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 4 06.01.2017 18:33
Sulfatverfahren Grünsalz CMJL Anorganische Chemie 6 29.01.2013 13:01
Papierherstellung chemiehater Allgemeine Chemie 2 12.01.2008 12:35
Sulfatverfahren Kaktusjack Anorganische Chemie 0 23.01.2007 00:11
Sulfitverfahren/ Sulfatverfahren (Papierherstellung) bene123 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 05.03.2006 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.



Anzeige