Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Google
T. Köhre
16.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2014, 15:31   #1   Druckbare Version zeigen
Reagenzglas  
Mitglied
Themenersteller
Hat man mit einem Chemiestudium eine Zukunft?

Hallo zusammen,

Ich studiere derzeit Chemie in einer deutschen Universität. Ich bin im 3. Semester und, dass Studium bereitet mir auch sehr viel Spaß und "Erfolg" habe ich bis dato auch (alle Klausuren, Praktika bestanden). Ich finde es so interessant, dass ich bis vor kurzem gar nicht daran gedacht habe, den Studiengang zu wechseln.

Zu Beginn meines Studiums wurden mir von verschiedenen Quellen gesagt, was für tolle Möglichkeiten promovierte Chemiker den hätten. Sicheren Job und dazu und ein tolles, überdurchschnittliches Gehalt.

Doch in den letzten Tagen habe ich selber etwas zu dem Thema recherchiert, was nun einige Zweifel aufgeworfen hat: Der Arbeitsmarkt für prom. Chemiker sieht anscheinende nicht so rosig aus wie ich dachte und wirklich gute Gehälte bekommen nur die wenigen Chemiker, welche es geschafft haben in großen Firma Fuß zu fassen. Zudem steigt die Anzahl an Chemiestudenten immer weiter an, wodurch die Arbeitslosenquote unter Chemikern zunehmen könnte, was den Arbeitsmarkt noch schwieriger machen sollte.

Andererseits bin ich erst im 3. Semester, bis ich mit einer Promotion abschließen könnte, werden noch ca. 7-8 Jahre vergehen, bis dahin könnte sich die Situation entschärfen und noch schlimmer werden, Prognosen über ein solch großen Zeitraum dürften schwierig sein.