Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Organometallic Conjugation
A. Nakamura, N. Ueyama, K. Yamaguchi (Hrsg.)
142.26 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2013, 13:15   #1   Druckbare Version zeigen
BoV Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
PH wert ca2+

Guten Tag liebe commmunity,

habe da ein problem und zwar : es sind 40mg/l Ca2+ und 120mg/l HCO3 in ein liter wasser enthalten...wieviel Ca(OH)2 sind notwendig um dies zu enthärten...

ich komme dabei auf konzentrationen von 1mmol/l Ca und 1,97mmol/l HCO3.

So das problem liegt jez bei mir wenn ich Ca(HCO3)2 +Ca(OH)2 --> 2CaCO3 + 2H2O
reagieren lasse und die KH entferne bleibt ja noch ein Anteil von Calcium ionen im wasser übrig. Ich benötige sozusagen 1,97mmol/l / 2 = 0,98mmol/l wegen
Ca + 2HCO3 --> Ca(HCO3)2.
So jez bleibt ja 0,02 mmol/l Ca übrig....meine frage ist wie kann ich das entfernen/ oder ist diese konzentraion unbedenklich?!
BoV ist offline  
Alt 08.03.2013, 14:16   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 11.195
AW: PH wert ca2+

Zitat:
Zitat von BoV Beitrag anzeigen
Guten Tag liebe commmunity,

habe da ein problem und zwar : es sind 40mg/l Ca2+ und 120mg/l HCO3 in ein liter wasser enthalten...wieviel Ca(OH)2 sind notwendig um dies zu enthärten...

ich komme dabei auf konzentrationen von 1mmol/l Ca und 1,97mmol/l HCO3.

So das problem liegt jez bei mir wenn ich Ca(HCO3)2 +Ca(OH)2 --> 2CaCO3 + 2H2O
reagieren lasse und die KH entferne bleibt ja noch ein Anteil von Calcium ionen im wasser übrig. Ich benötige sozusagen 1,97mmol/l / 2 = 0,98mmol/l wegen
Ca + 2HCO3 --> Ca(HCO3)2.
So jez bleibt ja 0,02 mmol/l Ca übrig....meine frage ist wie kann ich das entfernen/ oder ist diese konzentraion unbedenklich?!
Keine Doppelposts bitte

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=204590
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline  
Anzeige
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ca2+ nachweisen LaSenorita7 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 23.03.2011 21:48
Calmodulin/Ca2+ - Komplex Mary32 Allgemeine Chemie 0 22.10.2010 13:04
ca2+ BrauchHilfeInChemie Allgemeine Chemie 4 29.11.2006 19:37
Natriumcitrat und Ca2+ qwert Allgemeine Chemie 4 04.07.2006 15:42
Ca2+ in Milch Acrylamid Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 04.03.2006 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.



Anzeige
>