Anorganische ChemieAnorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.
Warum besitzen Lösungen von Aluminiumsalzen generell die Eigenschaft sauer zu reagieren ?
Das liegt daran, dass Aluminium-Ionen in Wasser einen stabilen Komplex bilden, der schließlich sauer reagieren:
Al3+ + H2O [Al(H2O)6]3+
[Al(H2O)6]3+ + H2O [Al(H2O)5OH]2+ + H3O+
Über HSAB-Konzept würde ich es nicht unbedingt versuchen (jedenfalls reicht der Radius des Zentralteilchens alleine nicht aus für die Betrachtung der Komplexstabilität), hier bietet sich in allererster Näherung die sog. 18-Elektronen-Regel an (die aber auch leider sehr schnell ihre Grenzen erreicht).
__________________ The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
"Verbindungen, bei denen alle Kationen oder alle Anionen von Protonen (H+) oder Hydroxiden (OH−) gebildet werden, nennt man nicht Salze, da ihre Wirkung als Säure bzw. Base im Vordergrund steht."
__________________ The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
"Verbindungen, bei denen alle Kationen oder alle Anionen von Protonen (H+) oder Hydroxiden (OH−) gebildet werden, nennt man nicht Salze, da ihre Wirkung als Säure bzw. Base im Vordergrund steht."
Tja, da hat wiki sicherlich recht - obwohl da auch steht:
Und natürlich ist es erst recht in Schulen sinnvoll, sie als Salze zu bezeichnen
ich würde bei den Bezeichnungen Säuren, Basen und Salzen bleiben. Und dass jemand z.B. NaOH als Salz bezeichnet, habe ich auch noch nie erlebt. Weder in der Schule noch an der Uni... .
ich würde bei den Bezeichnungen Säuren, Basen und Salzen bleiben. Und dass jemand z.B. NaOH als Salz bezeichnet, habe ich auch noch nie erlebt. Weder in der Schule noch an der Uni... .
Da habe ich keinen Zweifel, dass du immer bei deinen Bezeichneungen bleiben würdest, deshalb erspare ich mir auch die Argumentation für meine Aufassung. Es wäre ja sowieso verschwendete Zeit.
Da habe ich keinen Zweifel, dass du immer bei deinen Bezeichneungen bleiben würdest
immer nicht... .