Hallo,
vorab: meine Frage ist "echt" und kein Werbegag. (Sorry für den Link: ist mir zur Gewohnheit geworden, soll aber nicht wieder vorkommen.)
Und offentichtlich habe ich meine Frage viel zu ungenau gestellt: sorry dafür!
Also zweiter Versuch: ich habe das Samter-Syndrom (Salicylsäure-Unverträglichkeit, Asthma, Polypen/chronische Pansinusitis). Auch als "Aspirin-Asthma" bekannt.
Wg. der Sinusitis hat mein Arzt mir Nasonex als Nasenspray verschrieben. Das hilft auch im Prinzip. Aber nach ca. 10 Tagen Anwendung bekomme ich davon regelmäßig Nasenbluten und kleine Geschwulste / Geschwüre in der Nase. (Dasselbe bei Avamys, das ebenfalls Benzalkoniumchlorid enthält).
Deshalb vermute ich, es liegt am Benzalkoniumchlorid* und würde gerne testen, ob bei einem anderen kortikoiden Nasenspray _ohne_ Benzalkoniumchlorid (bzw. am besten ganz ohne Konservierungsstoffe, die für Samter-Patienten ohnehin oft unverträglich sind) diese Nebenwirkungen wegfallen.
Bisher konnte ich aber kein kortikoides Nasenspray ohne Konservierungstoffe finden. Dann denke ich wieder: die Menschen fliegen ja auch zum Mond, da sollen sie das nicht schaffen? Kann doch eigentlich nicht sein ...
Der Chemiewolf schrieb ja:
Zitat:
Zitat von chemiewolf
geben tut es das, aber vllt darf man es nicht auf den Markt bringen, weil die dafür erforderliche Mindesthaltbarkeit nicht erreicht werden kann.
|
Wo gibt es das denn?
Kann man ein entsprechendes Produkt evtl. in der Apotheke direkt herstellen lassen?
Ich freue mich sehr über jeden Tipp!
samter-berlin
*das nach EU-Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP) als Gefahrenstoff klassifiziert und als "ätzend" und "umweltgefährlich" gekennzeichnet werden muss (sofern es nicht als Fertigarzneimittel "in einer zur Abgabe an den Verbraucher bestimmten Packung in den Verkehr gebracht" wird) -> daher das "Gefahrenstoff"