Hi,
Ich bin neu hier ha mich auch schon bisschen umgekuckt.
Ich hab in der Schule in Chemie jetzt das Thema Laugen und Säuren und wir sollen dazu so ein Stckbrief machen ( ich meine so eigenschaften und so etc.)
und ich MAG DIESES THEMA SO SEHR ICH WEIß AUCH NICHT WARUM IRGENDWIE GEFÄLLT ES MIR UND DAS WILL ICH MEINEM LEHRER ZEIGEN UNSZWAR WILL ICH BESONDERESACHEN HINZUFÜGEN WIE z.B. SPEZIELLE SACHEN ÜBER LAUGEN UND SÄUREN bei laugen habe ich schon das
Laugen
•Sind Ionenverbindungen
–Aus Metall-Ionen und Hydroxid-Ionen ( OH⁻ )
bei säuren
Säuren
•In Lösungen = Elektrolyt
•Reinzustand = Isolaetor
•BrØnsted - Säure oder Protonendonator ( gebnProtonen an Reaktionspartner ab)
z.B. HCL + H₂0 H₃O⁺ + CL⁻
doch ich bglaube da gibt es noch mehr doch bissjetzt habe ich ncihts weiter gefunden.
Deshalb wollte ich fragen ob noch jemand so Sachen über LAugen und Säuren kennt die nicht im unterricht rankommen und die speziell sind .
Ich hoffe auf hilfsbereiter leute
Metall und Wasser -> Metallhydroxid + Wasserstoff
Beispiele:
1. Periode: NaOH
2. Periode: Ca(OH)2
3. Periode: Al(OH)3
4. Periode: Si(OH)4
5. Periode: P(OH)3
6. Periode: S(OH)2
7. Periode: Halogenhydroxide existieren nicht
8. Periode: Mit Edelgasen gibt es kaum Reaktionen
Si(OH)4 und P(OH)3 sind beides Säuren, Kieselsäure und Phosphonsäure. S(OH)2 ist mir nicht bekannt.
Allgemein kann man sagen:
unedles Metall + Wasser -> Metallhydroxid + Wasserstoff
Nichtmetalloxid + Wasser -> Säure
Einige starke Säuren neigen auch zur Selbstprotonierung, weshalb sie in reiner Form auch el. Strom leiten, aber wesentlich weniger als in verd. Form.
Beispiel Schwefelsäure:
2 H2SO4 <-> H3SO4+ + HSO4-
so hat uns das unser Chemie-Lehrer erklärt,
----------->--------------->------------->
Reaktionsfreudigkeit der Elemente nimmt ab.
....
1, 2, 3, 4, 3, 2, /, /
Schonmal DANKE für die beiträge, aber die helfen mir nicht wirklich weiter da du die periode nennst und dann die Laugen der periode(wenn es welche gibt)und das mit der ver. Form verstehe ich nicht so.
Ich hatte eigentlich gehofft mir kan jemand so spezielle sachen über laugen und säuren schreiben wie z.B. das reaktionsverhalten oder so wäre sehr nett
Vielleicht noch etwas zur Leitfähigkeit von Säuren und Laugen: Je stärker die Säure bzw. die Base in wässriger Lösung dissoziiert vorliegt, desto bessere Elektrolyte stellen sie dar.
Salzsäure und Natronlauge dissoziieren in Wasser beispielsweise vollständig und sind deshalb gute Elektrolyte:
HCl ---> H+ + Cl-
NaOH ----> Na+ + OH-
Essigsäure und Natriumacetat hingegen dissoziieren in Wasser nur unvollständig und sind daher schwache Elektrolyte.
Als Wichtigstes aber: Nach dem Brønsted-Säure-Base-Konzept geben Säuren Protonen ab (Protonendonatoren) und Basen nehmen Elektronen auf (Protonenakzeptoren). Diese Faustregel immer beibehalten!
Wenn du weiter gehen möchtest, dann erkäre Säuren und Basen auch nach den verschiedenen Konzepten und stelle sie gegenüber, also was ist eine Brönstedt-Säure/Base, Lewis-Säure/Base, Arrhenius-Säure/Base. Zum Beispiel ist Metall-Ion + Hydroxid-Ion schon eine Base, aber Ammoniak ist auch eine Base, in der Verbindung ist aber weder ein Metall noch ein Hydroxid-Ion vorhanden, warum ist das so? Ich denke das kommt ganz gut
Ich bin 9 Klasse warum? Fallst du meinst das muss nicht rein dann mag es sein jedoch wollte ich es reinpacken und wollte noch sagen eure tipps haben echt geholfen mein lehrer war beindruckt
Danke an alle