Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Plastics Additives Handbook
H. Zweifel
129.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2012, 14:58   #1   Druckbare Version zeigen
Fragant123  
Mitglied
Themenersteller
Verärgert Chemie Trennverfahren: Aussortieren

Meine Frage:
Hallo,
unsere Chemielehrerin hat uns in Gruppen aufgeteilt und uns zu verschiedenen Trennprinzipien aufgeteilt. Ich habe das Trennprinzip Aussortieren bekommen. Leider kann ich im Internet darüber nichts finden. Kann mir jemand helfen und erklären was das ist? Ich brauche es bis Montag!
Fragant123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 15:03   #2   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied
AW: Chemie Trennverfahren: Aussortieren

Wie hat er "Aussortieren" definiert? Was steht da noch dazu?
Jedes Trennen ist ein "Aussortieren".
Alt 27.10.2012, 15:06   #3   Druckbare Version zeigen
Fragant123  
Mitglied
Themenersteller

Garnichts wurde definiert. Sie hat uns noch nicht mal gesagt was das ist... ich habe wirklich keine Ahnung.
Alt 27.10.2012, 15:14   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Trennen aufgrund des Aussehens? Da gab es einen berühmten Mann namens Pasteur, der damit Weinsäuren getrennt hat und eine wichtige Eigenschaft von Stoffen herausgefunden hat.

Ergänzt: Suchmaschinen liefern z.B. diesen link: http://www.chemie.de/lexikon/Trennverfahren.html

Gruß

jag
Alt 27.10.2012, 15:21   #5   Druckbare Version zeigen
Fragant123  
Mitglied
Themenersteller

Kannst du mir einen Link dazu senden wo das erklärt wird oder es mir erklären? Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung was das für ein Thema ist. Ich hab es einfach so bekommen.
Anzeige
Alt 27.10.2012, 15:32   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Mit "Weinsäuretrennung durch Pasteur" erhält man auf der ersten Seite einige schöne links, z.B. http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/weinsaeure/pasteur.htm. Was soll man da erklären: Durch Betrachten festgestellt, dass Kristalle ein und derselben Substanz unterschiedlich aussehen. Mit Mikroskop und Pinzette getrennt und festgestellt, dass diese Kristalle derselben Substanz jeweils eine andere physikalische Eigenschaft haben: Gelöst drehen sie das polarisierte Licht einmal nach Rechts bzw. Links.

Gruß

jag
Alt 28.10.2012, 14:48   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zum Sortieren als Trennverfahren siehe auch hier:
http://www.gunt.de/download/classifying_sorting_german.pdf .
Im Unterschied zu anderen Trennverfahren macht man sich die makroskopischen Unterschiede der Gemischbestandteile zunutze.Dazu zählen Größe,Dichte,aber auch Magnetisierbarkeit.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 13:19   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Aussortiert wird bei jeder Müllbeseitungsanlage. Verschiedene Stoffe wie Metalle, Kunststoffe, organische Abfälle werden halt sortiert. Zuhause durch die entsprechend defärbten Tonnen schon vorsortiert.
Alt 29.10.2012, 13:57   #9   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Ich durfte vor Jahren einmal das Trennen durch Aussortieren an einer Hartgelatinekapsel durchführen. Kapsel geöffnet, darin befanden sich kugelförmige Pellets von ca 0,5mm Druchmesser. Es gab weiße und grüne, welche mit Hilfe einer Lupe und Pinzette schön getrennt wurden um die anschließende Analytik durchzuführen. Natürlich hätte eine solche Trennung auch durch eine Maschine erfolgen können, aber diese Untersuchung kam nur sehr selten vor, da war ein CTA preiswerter
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aussortieren, chemie, trennverfahren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu