Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Plastics Additives Handbook
H. Zweifel
129.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2012, 14:58   #1   Druckbare Version zeigen
Fragant123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Verärgert Chemie Trennverfahren: Aussortieren

Meine Frage:
Hallo,
unsere Chemielehrerin hat uns in Gruppen aufgeteilt und uns zu verschiedenen Trennprinzipien aufgeteilt. Ich habe das Trennprinzip Aussortieren bekommen. Leider kann ich im Internet darüber nichts finden. Kann mir jemand helfen und erklären was das ist? Ich brauche es bis Montag!
Fragant123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 15:03   #2   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied
Beiträge: 765
AW: Chemie Trennverfahren: Aussortieren

Wie hat er "Aussortieren" definiert? Was steht da noch dazu?
Jedes Trennen ist ein "Aussortieren".
__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?
OHGruppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 15:06   #3   Druckbare Version zeigen
Fragant123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Chemie Trennverfahren: Aussortieren

Garnichts wurde definiert. Sie hat uns noch nicht mal gesagt was das ist... ich habe wirklich keine Ahnung.
Fragant123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 15:14   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 14.727
AW: Chemie Trennverfahren: Aussortieren

Trennen aufgrund des Aussehens? Da gab es einen berühmten Mann namens Pasteur, der damit Weinsäuren getrennt hat und eine wichtige Eigenschaft von Stoffen herausgefunden hat.

Ergänzt: Suchmaschinen liefern z.B. diesen link: http://www.chemie.de/lexikon/Trennverfahren.html

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 15:21   #5   Druckbare Version zeigen
Fragant123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Chemie Trennverfahren: Aussortieren

Kannst du mir einen Link dazu senden wo das erklärt wird oder es mir erklären? Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung was das für ein Thema ist. Ich hab es einfach so bekommen.
Fragant123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2012, 15:32   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 14.727
AW: Chemie Trennverfahren: Aussortieren

Mit "Weinsäuretrennung durch Pasteur" erhält man auf der ersten Seite einige schöne links, z.B. http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/weinsaeure/pasteur.htm. Was soll man da erklären: Durch Betrachten festgestellt, dass Kristalle ein und derselben Substanz unterschiedlich aussehen. Mit Mikroskop und Pinzette getrennt und festgestellt, dass diese Kristalle derselben Substanz jeweils eine andere physikalische Eigenschaft haben: Gelöst drehen sie das polarisierte Licht einmal nach Rechts bzw. Links.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 14:48   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.757
AW: Chemie Trennverfahren: Aussortieren

Zum Sortieren als Trennverfahren siehe auch hier:
http://www.gunt.de/download/classifying_sorting_german.pdf .
Im Unterschied zu anderen Trennverfahren macht man sich die makroskopischen Unterschiede der Gemischbestandteile zunutze.Dazu zählen Größe,Dichte,aber auch Magnetisierbarkeit.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 13:19   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 11.969
AW: Chemie Trennverfahren: Aussortieren

Aussortiert wird bei jeder Müllbeseitungsanlage. Verschiedene Stoffe wie Metalle, Kunststoffe, organische Abfälle werden halt sortiert. Zuhause durch die entsprechend defärbten Tonnen schon vorsortiert.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 13:57   #9   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 4.907
AW: Chemie Trennverfahren: Aussortieren

Ich durfte vor Jahren einmal das Trennen durch Aussortieren an einer Hartgelatinekapsel durchführen. Kapsel geöffnet, darin befanden sich kugelförmige Pellets von ca 0,5mm Druchmesser. Es gab weiße und grüne, welche mit Hilfe einer Lupe und Pinzette schön getrennt wurden um die anschließende Analytik durchzuführen. Natürlich hätte eine solche Trennung auch durch eine Maschine erfolgen können, aber diese Untersuchung kam nur sehr selten vor, da war ein CTA preiswerter
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aussortieren, chemie, trennverfahren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH Trennverfahren Saccharinjunk Allgemeine Chemie 1 10.10.2012 09:02
Trennverfahren Extrahieren MT09IZ Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 07.04.2010 22:42
Trennverfahren einstein007 Allgemeine Chemie 3 10.01.2009 18:46
Trennverfahren Rhzl Allgemeine Chemie 1 10.12.2008 22:50
Trennverfahren??! sara Allgemeine Chemie 9 07.03.2006 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.



Anzeige
>