Organische ChemieFragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen
über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.
Und dann würde ich eher E1 sagen wegen dem Lösungsmittel.
da tertiäre Iodide relativ instabil sind, geht man zwar eher von dem entsprechenden Chlorid oder Bromid aus, aber es handelt sich um eine E2-Eliminierung zu Isobuten.
Ich habe bis jetzt immer angenommen ein protisches Lösungsmittel würde die Base protonieren, sodass keine E2 Reaktion mehr möglich ist. Wo ist der Haken bei dieser Argumentation?
Wobei die ja auch bei E1 eingesetzt werden, um das Carbokation zu stabilisieren.
Ich habe bis jetzt immer angenommen ein protisches Lösungsmittel würde die Base protonieren, sodass keine E2 Reaktion mehr möglich ist. Wo ist der Haken bei dieser Argumentation?
es handelt sich doch um eine Mischung aus t-BuOH und seinem Kaliumsalz.
es handelt sich doch um eine Mischung aus t-BuOH und seinem Kaliumsalz.
Also das Kalium-tert-butanolat ist die Base. Der Alkohol ist das Lösungsmittel. Und da Basen Protonen "an sich reißen", könnte doch die Base genau so gut den Alkohol deprotonieren anstatt das Substrat oder sehe ich das falsch?