Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2012, 20:54   #1   Druckbare Version zeigen
Ezzey Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Enthropie, Enthalpie, MWG, Aufgaben Hilfe

Guten Abend sehr geehrte Community!
Ich schreibe demnächst einen wichtigen Test, und habe einige Übungsaufgaben gemacht. Ich habe aber keine Lösungen dazu.

Und darum wollte ich hier fragen, ob mir jemand, der hoffentlich Spaß an der Chemie hat die Aufgaben lösen könnte.

1.Calciumcarbonat regiert zu Kohlendioxid und Calciumoxid H = + 232,1 kJ
Wie ändert sich die Entropie, läuft die Reaktion bei 25 °C freiwillig, bei welcher
Temperatur läuft sie freiwillig

2.Erstelle das MWG für die Reaktion von Stichstoff mit Sauerstoff zu
Stickstoffmonoxid
Was bedeutet K=10^-38 bei 25 °C, K = 10^-5 bei 1200 °C

Berechne für die obige Reaktion die Gleichgewichtskonzentration für
Stickstoffmonoxid, wenn 0,8 mol Stickstoff und 0,2 mol Sauerstoff/Liter Luft
vorliegen

3.Gleiche Mengen an Wasserstoff und Brom wurden in ein vorher evakuiertes Gefäß
mit einem Volumen von 1 L gebracht. Der Inhalt wurde nach 3 Tagen bzw. nach 4
Tagen kontrolliert. Beide Messungen zeigten, dass das Reaktionsgemisch 0,015 mol
gasförmigen Wasserstoff und 0,015 mol gasförmiges Brom und 0,06 mol gasförmigen
Bromwasserstoff enthielt.
Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante!
Berechnen Sie die Gleichgewichtskonzentration an Bromwasserstoff, wenn 2g
Wasserstoff und 160 g zur Reaktion gelangten

4. Stickstoffmonoxid ist ein luftverunreinigender Stoff, der in Verbrennungsmotoren
entsteht. Dieser Stoff bildet sich auch bei der Reaktion von Sauerstoff mit Stickstoff
bei hohen Temperaturen. Bei 1200 °C hat die Gleichgewichtskonstante einen Wert
von 10^-5
Zu Beginn liegen 22,4 g/L Stickstoff und 6,4 g/L Sauerstoff vor.
Berechnen sie die Gleichgewichtskonzentration an Stickstoffmonoxid
Wie wird das Problem des Stickstoffmonoxid in den Verbrennungsmotoren gelöst?

6. Was bedeutet Entropie?
Wie kann man Entropieänderungen berechnen?
Geben sie ein Beispiel für eine Reaktion an, bei der es zu einer straken
Entropieerhöhung kommt!
Eine Reaktion ist exotherm, die Entropieänderung ist negativ. Läuft die Reaktion
freiwillig ab?
7. Natriumcarbonat + Salzsäure reagieren zu Kohlenstoffdioxid + Calciumchlorid+
Wasser
Wie werden Standardbildungsenthalpiewerte ermittelt? Beschreiben Sie eine
Möglichkeit! Berechnen Sie die Reaktionsenthalpie für die obige Reaktion!

Ich hoffe auf baldige Antworten!
Und bedanke mich jetzt schon einmal herzlich.

Mit freundliche Grüßen!!
Ezzey
Ezzey ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2012, 23:11   #2   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied
Beiträge: 489
AW: Enthropie, Enthalpie, MWG, Aufgaben Hilfe

Zitat:
Zitat von Ezzey Beitrag anzeigen
Guten Abend sehr geehrte Community!
Ich schreibe demnächst einen wichtigen Test, und habe einige Übungsaufgaben gemacht. Ich habe aber keine Lösungen dazu
[...]
Ich hoffe auf baldige Antworten!
Nur ein Tipp: Du wirst auf einen reinen Fragenkataloog kaum oder keine Antworten bekommen, das gebietet schon die Forenetikette. Wenn du dich an den Aufgaben versucht hast, dann poste deine Lösungsansätze. Dann wirst du sehen, dass du garantiert mehr Hilfe bekommst.
__________________
"If you can't explain it simply, you don't understand it well enough." - Albert Einstein
Skip2Algra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufgaben, enthalpie entropie, massenwirkungsgesetz mwg

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung Enthalpie (Vormals: Hilfe brauche Hilfe) steve0130 Allgemeine Chemie 2 26.06.2007 13:10
Fragen zu Aufgaben mit dem MWG Bono Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 28.01.2007 19:05
MWG - Aufgaben Trinity15 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 13.11.2006 13:28
MWG/ Partialdrücke HILFE unwissende Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 04.05.2006 18:13
pH-wert mit hilfe des MWG Abeja Anorganische Chemie 8 15.04.2006 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.



Anzeige
>