Biologie & Biochemie
Buchtipp
GenLab

20.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2010, 18:09   #1   Druckbare Version zeigen
LeSeigneur Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Alkohol - Kalorien

Hallo!

ich wollte mal nachfragen ob meine Rechnung soweit stimmt:

Also ich habe sagen wir 0,5l bier mit 5% Alkohol.

Darin sind 25ml Ethanol enthalten.

25ml Ethanol (Dichte=0,79g/ml) hat eine Masse von 19,8g

Und das entspricht 138 kcal bzw 579 kJ.



thx & Grüße
LeSeigneur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:47   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Alkohol - Kalorien

Zitat:
Zitat von LeSeigneur Beitrag anzeigen

(...) eine Masse von 19,8g (...) entspricht 138 kcal bzw 579 kJ.
1.779 TJ wären glaubich richtig ...
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:56   #3   Druckbare Version zeigen
MrAnilin Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Alkohol - Kalorien

Also nach dem rein chemischen Weg sind es maximal 587 kJ!
(Verbrennungsenthalpie von 19,8g=0,43mol)
Somit bist du mit 579 kJ sehr gut dabei!!

@pleindespoir: Wie kommst du auf 1.779 TJ?
MrAnilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 09:28   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Alkohol - Kalorien

Bei "Masse entspricht Energie" habe ich an Einstein gedacht: {E=mc^2}
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.08.2010, 09:32   #5   Druckbare Version zeigen
MrAnilin Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Alkohol - Kalorien

Ok, auch eine Möglichkeit
Aber ich glaube, hier ist eher der biologische Brennwert und keine andere Energie gemeint!! Immerhin holt der Körper bestimmt keinen TJ aus 20g Alkohol...
MrAnilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 09:54   #6   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Alkohol - Kalorien

Zitat:
Zitat von LeSeigneur Beitrag anzeigen

ich wollte mal nachfragen ob meine Rechnung soweit stimmt:
War schon klar, dass er das Bier nicht verstrahlen, sondern verdauen lassen will.

Aber er hat ja nach der Richtigkeit der Rechnung gefragt ... weder Rechenweg noch Proportionalitätsfaktor waren erwähnt - lediglich dass eine Masse einer Energie entspricht. Physikalisch gibt es da halt nicht viele Möglichkeiten ...

Bei dieser einfachen Aufgabenstellung "kann man sich das denken" - aber grundsätzlich sollte nichts weggelassen werden, wenn man keinen Punktabzug riskieren möchte.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:39   #7   Druckbare Version zeigen
LeSeigneur Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Alkohol - Kalorien

Zitat:
Zitat von MrAnilin Beitrag anzeigen
Also nach dem rein chemischen Weg sind es maximal 587 kJ!
(Verbrennungsenthalpie von 19,8g=0,43mol)
Somit bist du mit 579 kJ sehr gut dabei!!
mit welchem rechenweg kommt man auf deine 587 kJ ?
LeSeigneur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 17:57   #8   Druckbare Version zeigen
usb137 Männlich
Mitglied
Beiträge: 15
AW: Alkohol - Kalorien

Ethylalkohol hat etwas über 7 kcal pro Gramm. Nun wird es erst in Ethanal und Essigsäure umgewandelt. Essigsäure hat etwas weniger als 3 kcal pro Gramm. Wie kann das sein? Es erscheint mir hochgradig konterintutiv, dass bei diesem zweischrittigen Abbau schon mehr als 4 kcal entstehen sollen - intuitiver naheliegender für mich wäre, dass dieser Umbau Energie kostet.
usb137 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 19:50   #9   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.154
AW: Alkohol - Kalorien

aus der Verstoffwechselung (Verbrennung) von EtOH zu CO2 gewinnt der Körper Energie.
Ethanal und Essigsäure sind hier Zwischenstufen. Insofern liefert die Verstoffwechselung zu den beiden schon einen Teil der gewonnenen Gesamtenergie.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 22:58   #10   Druckbare Version zeigen
usb137 Männlich
Mitglied
Beiträge: 15
AW: Alkohol - Kalorien

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
Ethanal und Essigsäure sind hier Zwischenstufen. Insofern liefert die Verstoffwechselung zu den beiden schon einen Teil der gewonnenen Gesamtenergie.
Weißt Du zufällig aus welchem der beiden Schritte, oder aus beiden? Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, dass mehr als 4 kcal/g dabei rasschauen, das wäre ja der Energiewert von Proteinen oder Kohlenhydraten!
usb137 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 13:05   #11   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.868
AW: Alkohol - Kalorien

Schau mal hier:http://www.chemiestudent.de/forum/schulerfragen-f8/chemie-ernahrungslehre-abbau-von-alkohol-energiebilanz-t4320.html .
Die den ATP entsprechende Energiemenge nur noch von kJ/mol auf kcal/g Ethanol umrechnen,dann kommst du auf ca. 7,1 kcal/g .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 15:13   #12   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.446
AW: Alkohol - Kalorien

Es gibt ja auch eine nette EU Verordnung (1169/2011) zu diesem Thema.
Nach Anhang XIV ist hierbei anzusetzen für Ethylalkohol: 29 kJ/g — 7 kcal/g
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 16:50   #13   Druckbare Version zeigen
usb137 Männlich
Mitglied
Beiträge: 15
AW: Alkohol - Kalorien

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Schau mal hier:http://www.chemiestudent.de/forum/schulerfragen-f8/chemie-ernahrungslehre-abbau-von-alkohol-energiebilanz-t4320.html .
Die den ATP entsprechende Energiemenge nur noch von kJ/mol auf kcal/g Ethanol umrechnen,dann kommst du auf ca. 7,1 kcal/g .
OK, vielen Dank, da muss ich erst noch nähe darüber brüten. Bei Rückfragen melde ich mich wieder!
usb137 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 03:44   #14   Druckbare Version zeigen
usb137 Männlich
Mitglied
Beiträge: 15
AW: Alkohol - Kalorien

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Schau mal hier:http://www.chemiestudent.de/forum/schulerfragen-f8/chemie-ernahrungslehre-abbau-von-alkohol-energiebilanz-t4320.html .
Die den ATP entsprechende Energiemenge nur noch von kJ/mol auf kcal/g Ethanol umrechnen,dann kommst du auf ca. 7,1 kcal/g .
Ich habe mir das jetz endlich genauer angeschaut, und das beantwortet nicht meine Frage. Entstehen die 4 kcal/g bei der Umwandlung von Ethanol in Ethanal und/oder von Ethanal in Essigsäure?
usb137 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alkohol kalorien kcal kj vol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrennungsenergie, Ernährung, Kalorien Marinagirly Biologie & Biochemie 3 19.05.2009 20:50
Tee und Kalorien MaLe Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 14.06.2008 11:21
Hat Milchsäure Kalorien? Bauchschmerz Biologie & Biochemie 5 19.12.2006 12:54
Kalorien Kropi Biologie & Biochemie 1 16.07.2004 06:56
Kalorien ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 01.07.2000 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.



Anzeige