anzeige
Beruf & Job
Bibliothek
Campus
Community
Forum
Labor
Links
Produkte
Über uns
Bewerbung
Stellenangebote
Bücher
News
Zeitschriften
Molekül des Monats
Namensreaktionen
Protokolle
Referate
Skripte
Mitgliederbilder
Profilbilder
Regeln
Treffen
Uni-Scout
Weltkarte
Übersicht
Biologie & Biochemie
Chemie
Geowissenschaften
Informatik
Mathematik
Medizin & Pharmazie
Physik & Astronomie
Registrieren
RSS-Feeds
Tabellen
Sicherheit
Chemieschulen
Hochschulen
Links
Verbände
Witze
Buchshop
Software
Datenschutz
Disclaimer
Impressum
Sitemap
Werbung

Differenzial- und Integralrechnung inkl. Kurvendiskussion
Buchtipp
Glück, Logik und Bluff
J. Bewersdorff
27.90 €

Buchcover
Anzeige
Sommerschule Paderborn 2010
Stichwortwolke
/ bedeutung abwasser alkohol kalorien kcal kj vol auslenkung blasentang borat bromwasser cfc boudouard cvd kinetik co chemie dihydro eisen eppendorf tube erdgas evolution extraktion facharbeit gc-hs gen gewichtsprozent gibs-helmholz gleichgewicht halbzelle halogenide hauptfunktion herstellung hydrogendifluorid hämoglobin inverse matrix iod isotonisch joule in pascal kaliumbromid kartoffel komplexometrie konzentration kristallwasser kupferacetylid lineare links lösungsenthalpie solution enthalpy magnesiumsulfat methan methylcellulose mgoxyd mit phenolphthalein mol mutagen na2s2o3 als antichlor naoh nickel pfeil ph-wert physiologie plastik polymere porphyrin reaktionsenthalpie reaktivität reduktionsmittel rfa schmelzpunkt silikagel studienwahl substitution tetramethyl umrechnen unabhängig verfahrentechnik vernickeln wärmeleitfähigkeit wärmemenge
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik > Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 18:55   #1   Druckbare Version zeigen
Scurra Männlich
Mitglied
Themenersteller
Fourierkoeffizienten

Hallo,

ich wiederhole gerade den Stoff vom vergangenen Semester und rechne gerade ein paar Aufgaben. Dabei bin ich auf etwas gestoßen, das ich mir nicht erklären kann:
Gegeben sei eine 2-pi-periodische Funktion {f: \mathbb{R} \to \mathbb{R}} mit {f(x) = \max \{0, x \}} für {x \in ]-\pi , \pi]}
Jetzt möchte ich die Fourierkoeffizienten bestimmen.

Zunächst einmal sagt die Musterlösung zu der Aufgabe: Man berechnet {f_0 = \frac{\pi}{4}}. Wenn ich aber den 0ten Fourierkoeffizien bestimme, dann habe ich
{f_0 = \frac{1}{2\pi} \int_{-\pi}^{\pi} x dx = 0}.
Was ist nun richtig?
Und dann noch eine allgemeine Frage: In der Musterlösung wurden die anderen Koeffizienten einfach so berechnet, indem man angenommen hat, dass {f(x) = x} ist und dann eben
{f_k = \frac{1}{2\pi} \int_{-\pi}^{\pi} x e^{-ikx} dx}
Das stimmt aber doch dann nur für den Bereich {[0, \pi]}, oder? Für den anderen Bereich würde ich sagen, dass alle Fourierkoeffizienten 0 sind.
Alt 29.07.2010, 19:09   #2   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied
AW: Fourierkoeffizienten

Zitat:
Zitat von Scurra Beitrag anzeigen
{f_0 = \frac{1}{2\pi} \int_{-\pi}^{\pi} x dx = 0}.
Was ist nun richtig?
stückweise definierte funktionen möchten auch stückweise behandelt werden

Zitat:
Und dann noch eine allgemeine Frage: In der Musterlösung wurden die anderen Koeffizienten einfach so berechnet, indem man angenommen hat, dass {f(x) = x} ist und dann eben
{f_k = \frac{1}{2\pi} \int_{-\pi}^{\pi} x e^{-ikx} dx}
Das stimmt aber doch dann nur für den Bereich {[0, \pi]}, oder? Für den anderen Bereich würde ich sagen, dass alle Fourierkoeffizienten 0 sind.
ja natürlich, aber die koeffiezienten sind für beide bereiche

Nick

When I was your age, Pluto still was a planet.

Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Bitte keine Fachfragen per PN.
Nick F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 19:30   #3   Druckbare Version zeigen
Scurra Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
stückweise definierte funktionen möchten auch stückweise behandelt werden
Darf man in diesem Fall das Intervall einfach halbieren, d. h.
{f_0 = \frac{1}{\pi} \int_{0}^{\pi} x dx = \frac{\pi}{4}}
? Darf man das immer machen?

Zitat:
ja natürlich, aber die koeffiezienten sind für beide bereiche
Und woher "sieht" die Rechnung, dass im Intervall {]-\pi , 0[} die Funktion die Nullfunktion ist?
Ich würde jetzt raten, dass mir die Fourierkoeffizienten - wenn man sie in die Sinus-Cosinus-Darstellung einsetzt - die Ursprungsgerade f(x)=x liefern. Ach, teilt man das Integral auf in zwei Bereiche? Ich glaube, das macht man oben auch, nur dass der eine Teil verschwindet. Jetzt schließt sich der Kreis und alles ergibt auf einmal Sinn.
Danke
Alt 30.07.2010, 00:26   #4   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied

Zitat:
Darf man in diesem Fall das Intervall einfach halbieren, d. h.
{f_0 = \frac{1}{\pi} \int_{0}^{\pi} x dx = \frac{\pi}{4}}
? Darf man das immer machen?
im negativen bereich ist die funktion null, also auch der integrand und integration über nichts ergibt?

Zitat:
Und woher "sieht" die Rechnung, dass im Intervall {]-\pi , 0[} die Funktion die Nullfunktion ist?
Ich würde jetzt raten, dass mir die Fourierkoeffizienten - wenn man sie in die Sinus-Cosinus-Darstellung einsetzt - die Ursprungsgerade f(x)=x liefern. Ach, teilt man das Integral auf in zwei Bereiche? Ich glaube, das macht man oben auch, nur dass der eine Teil verschwindet. Jetzt schließt sich der Kreis und alles ergibt auf einmal Sinn.
Danke
du integrierst die gesamt funktion im gesamten bereich, dh im negativen verschwindets und du integrierst im positiven bereich. du erhälst dann deine koeffs und fertig

Nick

Alt 30.07.2010, 09:35   #5   Druckbare Version zeigen
Scurra Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
im negativen bereich ist die funktion null, also auch der integrand und integration über nichts ergibt?
Ok, das bestimmte Integral ist dann natürlich 0.

Jetzt habe ich versucht, die Fourierkoeffizienten der Funktion
{f(x) = \sin(\frac{x}{2}) = \frac{1}{2i}(e^{ik\frac{x}{2}} - e^{-ik\frac{x}{2})}
zu berechnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig gerechnet habe:
{f_k = \int_{0}^{2\pi} \frac{1}{2i}(e^{ik\frac{x}{2}} - e^{-ik\frac{x}{2}} e^{-ikx}) \frac{dx}{2\pi} = \frac{1}{2i} \int_0^{2\pi} (e^{-ik\frac{x}{2}} - e^{-i\frac{3}{2}kx})\frac{dx}{2\pi}}
Da habe ich weiter gerechnet und komme am Ende auf
{f_k = \begin{cases} \frac{3k-1}{9k^2 \pi} \quad , \quad k \neq 0 \\ 0 \qquad \qquad \qquad \, \, , \quad k = 0 \end{cases}}
Gibt es eine Möglichkeit, die Fourierkoeffizienten schnell auf Richtigkeit zu überprüfen?
Auf einem der Übungsblätter bei uns heißt es, dass für diese Funktion gilt:
{f_k = f_{-k}}
Allerdings verstehe ich nicht, warum das so ist. Der Sinus ist eine ungerade Funktion, d. h.
{f_k + f_{-k} = 0 \Rightarrow f_k = -f_{-k}}
damit die Cosinus-Anteile in der Cosinus-Sinus-Darstellung verschwinden.
Also mit dieser Überlegung würde ich sagen, dass ich mich irgendwo verrechnet habe.
Alt 30.07.2010, 10:10   #6   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied

Zitat:
{\sin(\frac{x}{2}) = \frac{1}{2i}(e^{ik\frac{x}{2}} - e^{-ik\frac{x}{2})}
die gleichheit gilt nicht

{\sin(\frac{x}{2}) = \frac{1}{2i}\(e^{-i\frac{x}{2}} - e^{i\frac{x}{2}}\)}

Nick

Alt 30.07.2010, 10:50   #7   Druckbare Version zeigen
Scurra Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Nick F. Beitrag anzeigen
die gleichheit gilt nicht

{\sin(\frac{x}{2}) = \frac{1}{2i}\(e^{-i\frac{x}{2}} - e^{i\frac{x}{2}}\)}
So ein dummer Fehler gleich am Anfang. Nun gut, jetzt habe ich den Fehler behoben und es mit
{b_k = \frac{1}{\pi} \int_{-\pi}^{\pi} f(x) \cdot \sin(kx) dx}
versucht. Damit komme ich auf
{b_k = -\frac{2 \cdot (-1)^k}{\pi} \frac{k}{k^2-\frac{1}{4}}}
Mit
{f_k = -f_{-k}}
und
{b_k = i(f_k+f_{-k})}
erhält man damit
{f_k = -\frac{1}{2i} b_k = -\frac{i \cdot (-1)^k}{\pi} \cdot \frac{k}{k^2-\frac{1}{4}}}
Ich hätte jetzt vermutet, dass die Koeffizienten reell sind, denn irgendwie kommt es mir komisch vor, wenn
{f(x) = \sin(\frac{x}{2}) = \sum_{k=1}^{\infty} b_k \cdot \sin(kx)}
Dann hat man auf der linken Seite etwas rein Reelles und auf der rechten Seite etwas rein Imaginäres.

Irgendwie will es mir nicht gelingen, die Fourierkoeffizienten von beliebigen Funktionen richtig zu bestimmen
Alt 30.07.2010, 11:22   #8   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied

{\sin\frac{x}{2}\sin(kx)=\frac{\cos\frac{(1-2k)x}{2}-\cos\frac{(1+2k)x}{2}}{2}}

also dann

{\int_{-\pi}^\pi\frac{\cos\frac{(1-2k)x}{2}-\cos\frac{(1+2k)x}{2}}{2}dx\\=\frac{1}{2}\int_{-\pi}^\pi\cos\frac{(1-2k)x}{2}-\cos\frac{(1+2k)x}{2}dx\\=\frac{1}{2}\[\frac{2}{1-2k}\sin\frac{(1-2k)x}{2}-\frac{2}{1+2k}\sin\frac{(1+2k)x}{2}\]_{-\pi}^\pi\\=\frac{1}{1-2k}\sin\frac{(1-2k)\pi}{2}-\frac{1}{1+2k}\sin\frac{(1+2k)\pi}{2}-\frac{1}{1-2k}\sin\frac{-(1-2k)\pi}{2}+\frac{1}{1+2k}\sin\frac{-(1+2k)\pi}{2}\\=\frac{2}{1-2k}\sin\frac{(1-2k)\pi}{2}-\frac{2}{1+2k}\sin\frac{(1+2k)\pi}{2}\\=\frac{2}{1-2k}\cos\(-k\pi\)-\frac{2}{1+2k}\cos\(k\pi\)\\=\frac{2}{1-2k}\cos\(k\pi\)-\frac{2}{1+2k}\cos\(k\pi\)\\=\frac{8k}{1-4k^2}\cos\(k\pi\)\\=\frac{(-1)^k8k}{1-4k^2}}

und somit

{b_k=\frac{(-1)^k8k}{(1-4k^2)\pi}}

sieht mir mächtig reell aus

Nick

Alt 30.07.2010, 12:16   #9   Druckbare Version zeigen
Scurra Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Nick F. Beitrag anzeigen
{\sin\frac{x}{2}\sin(kx)=\frac{\cos\frac{(1-2k)x}{2}-\cos\frac{(1+2k)x}{2}}{2}}

also dann

{\int_{-\pi}^\pi\frac{\cos\frac{(1-2k)x}{2}-\cos\frac{(1+2k)x}{2}}{2}dx\\=\frac{1}{2}\int_{-\pi}^\pi\cos\frac{(1-2k)x}{2}-\cos\frac{(1+2k)x}{2}dx\\=\frac{1}{2}\[\frac{2}{1-2k}\sin\frac{(1-2k)x}{2}-\frac{2}{1+2k}\sin\frac{(1+2k)x}{2}\]_{-\pi}^\pi\\=\frac{1}{1-2k}\sin\frac{(1-2k)\pi}{2}-\frac{1}{1+2k}\sin\frac{(1+2k)\pi}{2}-\frac{1}{1-2k}\sin\frac{-(1-2k)\pi}{2}+\frac{1}{1+2k}\sin\frac{-(1+2k)\pi}{2}\\=\frac{2}{1-2k}\sin\frac{(1-2k)\pi}{2}-\frac{2}{1+2k}\sin\frac{(1+2k)\pi}{2}\\=\frac{2}{1-2k}\cos\(-k\pi\)-\frac{2}{1+2k}\cos\(k\pi\)\\=\frac{2}{1-2k}\cos\(k\pi\)-\frac{2}{1+2k}\cos\(k\pi\)\\=\frac{8k}{1-4k^2}\cos\(k\pi\)\\=\frac{(-1)^k8k}{1-4k^2}}

und somit

{b_k=\frac{(-1)^k8k}{(1-4k^2)\pi}}

sieht mir mächtig reell aus
Danke für die Rechnung. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in die Reihe nicht {b_k}, sondern {f_k} eingesetzt habe. Also die {f_k} sind zumindest imaginär (aber das macht ja nichts). Und unsere {b_k} stimmen ebenfalls überein. Dann habe ich es jetzt zumindest einmal richtig gemacht (bis auf die Cosinus-Sinus-Darstellung).

Kann man manchen Funktionen eigentlich schon vorher ansehen, ob sie reelle oder imaginäre Fourierkoeffizienten haben? In diesem Beispiel hätte ich das so begründet, dass die {b_k} reell sein müssen (wegen der Cosinus-Sinus-Darstellung) und somit sind die {f_k} imaginär.
Beim Cosinus würde ich ähnlich argumentieren: Die {a_k} müssen reell sein, also sind wegen {a_k = f_k + f_{-k}} auch die Fourierkoeffizienten reell, weil zusätzlich gilt:
{b_k = 0 \Rightarrow f_k = f_{-k}}
Alt 30.07.2010, 12:20   #10   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied

kann man bestimmt, aber ich kann es nicht. also ich kenn ein paar leute, die sich viel mit fourierreihen beschäftigen, die sehen enorm viel. aber wie gesagt, ich gehör da nicht dazu

Nick

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht