wir hatten in der Instrumentellen Analytikvorlesung folgende Aufgabe zu lösen (siehe Anhang).
Ich habe nun nicht verstanden wie man diese Aufgabe lösen kann.
Das einzige was mir eingfallen ist die molaren Massen auszurechnen und dann von klein nach groß zu ordnen?
Ich hab auch gelesen das man auf die polaritäten achten muss, aber woher weiß ich wie polar die Verbindungen sind?
Könnt ihr mir da ein paar tipps geben wie man die Verbindungen zuordnet?
Aufgrund von Wechselwirkungen die zwischen der stationären und mobilen Phase stattfinden, dass würde ich sagen ist das Trennprinzip.
Jo, die Massen sind nämlich egal.
Eluent A, (nicht Analyt A!), ist stark sauer, erkennst du am pH, der angegeben ist
Bei diesem pH liegen deine 3 Analyten quasi komplett protoniert vor, also so wie sie abgebildet sind. Sie sind also "ungeladen".
Du musst dir jetzt nur noch überlegen in welcher Reihenfolge die Analyten stärker mit stationärer und mobiler Phase wechselwirken und demnach schneller die Säule verlassen.
Ich würde jetzt einfach mal raten und sagen das die C Verbindung als erstes kommt da sie das kleinste Molekül ist, dann A und dann B.
Es kommt nicht immer auf die größe an, nur bei GPC . Hier musst du schauen, welche Säule du hast (C18 unpolar). Jetzt nochmal nachsehen, welcher Stoff um unpolarsten ist, der eluiert dann als letztes (größte Wechselwirkung mit dem Säule).
Also auch die gleiche Reihenfolge: C A B
C18 ist unpolar, weil deltaEN 0 ist?
Wie komme ich jetzt bei den Verbindungen drauf welche am unpolarsten ist?
Phenol ist unpolar, also müssen die Funktionellen Gruppen die Polarität beeinflussen?
Aldehyde sind polar, Ether unpolar und wie verhalten sich der Methyl und der Ehtylrest?
Alkylgruppen erhöhen die Wechselwirkung mit RP18-Material. Säure ist polarer als Aldehyd. Also wird Hydroxybenzoesäure zuerst eluieren, gefolgt von Vanillin und Ethylvanillin.
Nebenbei wundere ich mich auch immer wieder darüber, dass viele Frager nicht mal google befragen. Die Aufgabe ist 1:1 aus einer Agilent-Applikation entnommen, die sich bei einer Suche an erster (!) Stelle in den Ergebnissen findet -> http://www.chem.agilent.com/Library/applications/59660630.pdf
__________________ Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Google erklärt eben schlecht und ich dachte mir hier kann mir das jemand erklären wie man an die Lösung der Aufgabe ran geht.
Jetzt weiß ich schon das ich auf die Säule und die mobile Phase achten muss und dann auf die polaritäten der Verbindungen.
durch googeln habe ich diese Einteilung gefunden:
Amide>Säure>Alkohole>Kethone,Aldehyde-->Amine>Ester>Alkane
polar unpolar
Daraus wird klar das C zuerst kommen muss da es eine Säure und damit polar ist und bei A und B handelt es sich beidemale um Aldehyde und wie unterscheidet man die in ihren Polaritäten?
Handelt es sich hier nicht um einen Ether, bei einem Ester müsste doch eine Doppelbindug zwischen Sauerstoffatom und Kohlenstoffatom sein und dann noch eine Einfachbindung zu einem anderen Sauerstoffatom sein oder verwechsle ich das jetzt?