anzeige
Beruf & Job
Bibliothek
Campus
Community
Forum
Labor
Links
Produkte
Über uns
Bewerbung
Stellenangebote
Bücher
News
Zeitschriften
Molekül des Monats
Namensreaktionen
Protokolle
Referate
Skripte
Mitgliederbilder
Profilbilder
Regeln
Treffen
Uni-Scout
Weltkarte
Übersicht
Biologie & Biochemie
Chemie
Geowissenschaften
Informatik
Mathematik
Medizin & Pharmazie
Physik & Astronomie
Registrieren
RSS-Feeds
Tabellen
Sicherheit
Chemieschulen
Hochschulen
Links
Verbände
Witze
Buchshop
Software
Datenschutz
Disclaimer
Impressum
Sitemap
Werbung

Bücher und wissenschaftliche Literatur
Buchtipp
Stereochemie
S. Hauptmann, G. Mann
15.00 €

Buchcover
Anzeige
Sommerschule Paderborn 2010
Stichwortwolke
/ bedeutung abwasser alkohol kalorien kcal kj vol auslenkung blasentang borat bromwasser cfc boudouard cvd kinetik co chemie dihydro eisen eppendorf tube erdgas evolution extraktion facharbeit gc-hs gen gewichtsprozent gibs-helmholz gleichgewicht halbzelle halogenide hauptfunktion herstellung hydrogendifluorid hämoglobin inverse matrix iod isotonisch joule in pascal kaliumbromid kartoffel komplexometrie konzentration kristallwasser kupferacetylid lineare links lösungsenthalpie solution enthalpy magnesiumsulfat methan methylcellulose mgoxyd mit phenolphthalein mol mutagen na2s2o3 als antichlor naoh nickel pfeil ph-wert physiologie plastik polymere porphyrin reaktionsenthalpie reaktivität reduktionsmittel rfa schmelzpunkt silikagel studienwahl substitution tetramethyl umrechnen unabhängig verfahrentechnik vernickeln wärmeleitfähigkeit wärmemenge
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Bücher und wissenschaftliche Literatur

Hinweise

Bücher und wissenschaftliche Literatur Ein Forum für Fragen und Diskussionen zu Büchern, Zeitschriften, wissenschaftlicher Literatur, elektronischen Datenbanken und allem, was dazu gehört.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 12:25   #1   Druckbare Version zeigen
Rayel  
Mitglied
Themenersteller
Chemie vor 30 Jahren...

Hallo erstmal!
Ich fange im September an mein Abitur über den zweiten Bildungsweg nachzuholen und habe Chemie als LK gewählt, obwohl meine Kenntnisse darin in den letzten 4 Jahren eingerostet sind. Von meine Vater habe ich 2 Bücher bekommen mit dennen er sich damals auf sein Medizinstudium vorbereitet hat. Darin wird man auf super einfache weise in die Chemie eingeführt, genau das was ich gesucht habe. Das Problem dabei: Die Auflage ist von 1977 und eine neue von 2007 kostet 90€ Ich wäre super dankbar wenn mir einer von euch sagen könnte wie sich der Stoff in Chemie bezogen auf Abitur LK in den letzten 30 Jahren verändert hat, sprich lohnen sich die 90 Euro für die neue Auflage oder nicht.

Viele Grüße!
Rayel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 12:28   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11
AW: Chemie vor 30 Jahren...

hallo und herzlich willkommen hier

vielleicht magst du ja verraten, um welche werke es sich handelt...

Hier bohren für einen neuen Monitor (X)
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 13:38   #3   Druckbare Version zeigen
Klerk91 Männlich
Mitglied
Re: Chemie vor 30 Jahren...

habe ja selbst chemie lk und habe auch schon bücher meiner eltern gesehen, also da ist prinzipiell kein unterschied...außerdem ist 90€ ja auch schon viel für ein einführungsbuch...lohnt sich mMn nicht..
Klerk91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 15:39   #4   Druckbare Version zeigen
Rayel  
Mitglied
Themenersteller

Es handelt sich um "Lernprogramm Chemie 1 + 2" von Nentwig, Kreuder und Morgenstern.

Klar ist 90€ weit über dem Normalpreis von Lehrbüchern, es arbeitet aber mit Verständnissfragen und Antworten bzw genaueren Erklärungen auf der nächsten Seite. Dies ist Lernpsychologisch äußerst sinnvoll, aber trotzdem schwer zu finden. Das Geld würde ich also an ersparter Lernzeit vielfach wieder einsparen.

Danke schonmal für eure Antworten,
gruß Rayel
Alt 29.07.2010, 15:50   #5   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied

ich bin persönlich nicht sehr begeistert von überalterten lehrwerken.
natürlich hat sich bei den grundlagen nicht viel geändert, aber es sind viele kleinigkeiten, die mich eher zu neuen büchern tendieren lassen

zum einen wäre da natürlich der didaktische aspekt, der natürlich von jedem nutzer auch anders eingeschätzt wird, dann solche kleinen sachen wie die konsequente verwendung von SI einheiten und natürlich bunte bebilderungen.
letzteres mag für viele schnickschnack, mir hilft es

paradebeispiel ist für mich der vergleich der 1. auflage des atkins von 88 mit der 4. auflage von 2006 - da liegen einfach welten dazwischen

also: wenn du die 90 euro investieren willst, in bücher sind sie selten schlecht investiert
natürlich ist es kein muss, aber verkehrt ist es aufjedenfall nicht
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 05:21   #6   Druckbare Version zeigen
nintendo Männlich
Mitglied

Ich hab selbst eine Ausgabe von Linus Paulings "Grundlagen der Chemie" vom Dezember '69 und ich kann dir ein Paar Unterschiede zur aktuellen Literatur nennen...

Darin steht z.B. "Die Elemente der Gruppe IIIb, Gallium, Indium und Thallium, sind selten und haben kaum praktische Bedeutung" <- haha

So sind auch Darstellungsverfahren von einigen Elementen nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand (dennoch korrekt).
So wird z.B. die Anwendung von Quecksilber(II)-chlorid (ca. 0,1%) als Desinfektionsmittel beschrieben. Dabei ist es relativ giftig und wurde dementsprechend durch andere Verbindungen ersetzt.

Ebenso wird im Kapitel zur Biochemie zu künstlichen Anreicherung von Vitaminen in der Nahrung geraten, weils die Symptome typischer Mangelerscheinungen verhütet...

Auch werden Teilchenbeschleuniger anno 1969 mit max. 100 GeV beziffert. Das schafft heutzutage ein CRT-Fernseher made in China (!) ok nicht ganz

1977er Ausgabe

- Rechnungen hauptsächlich mit nicht-SI-Einheiten (obwohl diese schon Mitte der 60er von der IUPAC verabschiedet wurden), also Kalorie, Angström, Grad Celsius ...
- Veraltetes Periodensystem der Elemente (Hauptgruppen+Nebengruppen, )
- Eventuell nicht mehr aktuelle Tabellenwerte
- Nicht mehr zeitgemäße Aussagen/Behauptungen/Begriffe
- enthält Fehler

2000er Ausgabe
- enthält auch Fehler
- SI-Einheiten werden verwendet
- Tabellenwerte abgeschrieben aus anderen Büchern, dafür einigermaßen aktuell
- Angelehnt an heutigen Wissensstand auch was die Gefährlichkeit der Stoffe betrifft
- Verwendung der aktuellen IUPAC-Nomenklatur, Reaktionsgleichungen, ...

Fazit: Ich schlage vor, du besorgst dir das Buch aus einer Bibliothek, bevor du 90 Euro in den Sand setzt.

Ich habe mal den Fehler gemacht und mir ein Buch für knapp 78 Euro gekauft, hab einmal reingeschaut, danach nie wieder. Ähnlich ist es mit den Lehrbüchern. Du kannst nicht immer daraus lernen, du benutzt es höchstens zum Nachschlagen oder zum Vertiefen des Stoffes. D.h. du besorgst dir die Informationen die du brauchst, danach liegt das Buch nur noch herum.

Also alte Literatur lohnt sich nur, wenn sich inhaltsmäßig kaum noch was ändert. So könnte man z.B. elementare Mathematik (Arithmetik, Geometrie) mit der Literatur aus den 1960ern Jahren locker lernen, während Spezialliteratur (z.B. über Laser, Halbleiter) meistens geschätzt alle ~20-30 Jahre generalüberholt wird.

Wer nichts weiß, muß alles glauben.
nintendo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.08.2010, 23:47   #7   Druckbare Version zeigen
Rayel  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort nintendo!
Die Veränderungen in den letzten 30 Jahren im lehrstoff sind ja nicht sooo gravierend...

Ich werde wohl bei den alten Büchern bleiben, ist ja nur zur Vorbereitung, was davon überholt ist werd ich in den nächsten 2 Jahren dann schon merken
Alt 17.08.2010, 14:42   #8   Druckbare Version zeigen
Torben23  
Mitglied

Ich denke das alte Buch würde es auch noch bringen. Aber es ist natürlich abzuwägen, dass sich unterschiedliche Versuchaufbaus beispielsweise in der Standarddurchführung verändert haben.
Torben23 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht