anzeige
Beruf & Job
Bibliothek
Campus
Community
Forum
Labor
Links
Produkte
Über uns
Bewerbung
Stellenangebote
Bücher
News
Zeitschriften
Molekül des Monats
Namensreaktionen
Protokolle
Referate
Skripte
Mitgliederbilder
Profilbilder
Regeln
Treffen
Uni-Scout
Weltkarte
Übersicht
Biologie & Biochemie
Chemie
Geowissenschaften
Informatik
Mathematik
Medizin & Pharmazie
Physik & Astronomie
Registrieren
RSS-Feeds
Tabellen
Sicherheit
Chemieschulen
Hochschulen
Links
Verbände
Witze
Buchshop
Software
Datenschutz
Disclaimer
Impressum
Sitemap
Werbung

Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Wasser
V. Hopp
24.90 €

Buchcover
Anzeige
Sommerschule Paderborn 2010
Stichwortwolke
/ bedeutung abwasser alkohol kalorien kcal kj vol auslenkung blasentang borat bromwasser cfc boudouard cvd kinetik co chemie dihydro eisen eppendorf tube erdgas evolution extraktion facharbeit gc-hs gen gewichtsprozent gibs-helmholz gleichgewicht halbzelle halogenide hauptfunktion herstellung hydrogendifluorid hämoglobin inverse matrix iod isotonisch joule in pascal kaliumbromid kartoffel komplexometrie konzentration kristallwasser kupferacetylid lineare links lösungsenthalpie solution enthalpy magnesiumsulfat methan methylcellulose mgoxyd mit phenolphthalein mol mutagen na2s2o3 als antichlor naoh nickel pfeil ph-wert physiologie plastik polymere porphyrin reaktionsenthalpie reaktivität reduktionsmittel rfa schmelzpunkt silikagel studienwahl substitution tetramethyl umrechnen unabhängig verfahrentechnik vernickeln wärmeleitfähigkeit wärmemenge
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 08:03   #1   Druckbare Version zeigen
weintante  
Mitglied
Themenersteller
Getränke einfärben

Hallo an alle chemisch versierten Leute,

die Chemie ist leider nicht so mein Fach und daher wende ich mich an Euch. Ich möchte für Übungszwecke der Wahrnemung Getränke einfärben. Zum einen handelt es sich um Fruchtsäfte denen ich eine andere Farbe verpassen möchte (Orangensaft soll knallgrün werden) zum anderen handelt es sich um alkoholische Getränke (z.B. Weißwein wird rot eingefärbt). Ich habe das schon mal mit Lebensmittelfarbe (in Pulverform) probiert! Das Ergebnis war enttäuschend. Ich habe versucht Weißwein rot einzufärben, aber es hat sich nachher die Flüssigkeit anders verhalten! Man sah eindeutig, dass die Farbe hinzugesetzt war! Z.B. hinterließ der Wein beim Schwenken keine Tränenfenster mehr am Glas! Es sah so aus, als ob die Farbe bloß aussenrum gewesen wäre. Also wie auch immer: Was kann ich verwenden, damit eine eindeutige Verbindung zustande kommt und das neue Getränk "echt" aussieht!?
Hat jemand eine Idee?
weintante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 08:15   #2   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
AW: Getränke einfärben

Lebensmittlefarbe ist schon ok, aber du musst die flüssige Variante verwenden. Mache so etwas seit Jahren für meine Töchter zu Geburtstagen, Feten etc. und nie Probleme damit gehabt.

Ein kleiner Tip: Entfärbe mal Rotwein mit Aktivkohle oder Bentonit. Ein tolles Erlebnis beim verkosten von "klarem" Rotwein.

I`m just a simple man, I have to do the simple things, that a simple man can.
I do the best I can. It`s so simple, man.
I got a simple plan. I hope you understand!
It`s so simple...
(Klaus Nomi)
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 12:40   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Es ist auch nicht alles umfärbbar. Gerade bei Orangensaft stelle ich mir eine absolute Farbänderung (zumindest mit gesundheitlich unbedenklichen Farbstoffen) schwierig vor.

Ausprobieren.
Võitjaid oma teel ma kohtasin. Ei sind.
[Ma Armastan Luuserit]
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:21   #4   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied

Naja, Rote Beete- und Spinatsaft färben auch gut, das könnte man noch ausprobieren. Vor allem bei Orangensaft könnte ich mir vorstellen, dass man mit etwas Spinatsaft schon eine deutlichen Färbung hin bekommt. Du müsstest nur überprüfen, ob sich der Geschmack deutlich ändert. Ansonsten tendiere ich auch eher zu bereits flüssigen Lebensmittelfarben - die verteilen sich deutlich besser in bereits fl. Lösungen. Ansonsten das bereits vorhanden Pulver einzeln in wasser anrühren und dann den zu färbenden Lebensmitteln zugeben.

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.07.2010, 15:08   #5   Druckbare Version zeigen
Arrow Männlich
Mitglied

Gib doch mal Fluorescin oder Uranin (Uranin ist das Natriumsalz von Fluorescin) bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein. Wird auch als Badezusatz zum Färben von Schaum verwendet. Kann also beim Verschlucken nicht all zu reizend sein...

Aktivkohle ist natürlich ne Super Idee - damit wird nicht nur alles entfärbt sondern auch viele der gewollten (Geschmacks-)Stoffe rausgefiltert. Ein tolles Geschmackserlebnis ist mit Sicherheit etwas anderes. Verblüffend ist es aber sicherlich. Aktivkohle nimmt man in der Getränkeindustrie eigentlich als "letztes Mittel", wenns einfach nur s... schmeckt.

Ansonsten ist es natürlich immer eine gute Idee etwas in wenig Flüssigkeit vorzulösen. Vielleicht hilft es auch die pulverförmige Lebensmittelfarbe unter Erwärmung vorzulösen. Ist nur so ne Idee...
Arrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 16:39   #6   Druckbare Version zeigen
hw101 Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 3

Zitat:
Zitat von chemagie Beitrag anzeigen
...

Ein kleiner Tip: Entfärbe mal Rotwein mit Aktivkohle oder Bentonit. Ein tolles Erlebnis beim verkosten von "klarem" Rotwein.
Dachte in Deiner Ecke wird eher Wein als Bier getrunken...?

Bentonit soll schon zuvor zur Eiweißstabilisierung in die Maische - später im Fertigprodukt kommt dies noch schlechter als ein Kieselgurfilter an...

Richtig 'klaren Rotwein' schafft man besser mit einem Liebigkühler am Kolben, statt schierer Vergewaltigung mit Aktivkohle!

@TES
Einfach steirisches Kürbiskernöl für den Salat servieren und dann nach dem ersten Misstrauen gleich noch mit der UV-Lampe drauf halten -(Lippen geschlossen halten, damit man keine reparierten Zähne sieht)!

Schweigen lernen wir erst im Laufe des Lebens nachdem wir sprechen gelernt.
(Hebel)
hw101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 18:51   #7   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Bentonit soll schon zuvor zur Eiweißstabilisierung in die Maische
Hast du vollkommen Recht. Bentonit der 2000er Serie sind nur zur Eiweißstabilisierung (gibt es die noch, ist schon etwas länger her?). War wohl in #2 von mir zu früh oder schon wieder zu spät. Mein Fehler, bitte um Entschuldigung!

Zitat:
Dachte in Deiner Ecke wird eher Wein als Bier getrunken...?
Jetzt liegst du aber irgendwie falsch
Ich wohne ... (weißt du ja): Badischer Wein, von der Sonne verpöhnt!
Geboren im ältesten Weindorf an der Nahe: Nahewein ein Edelstein!

Zitat:
Richtig 'klaren Rotwein' schafft man besser mit einem Liebigkühler am Kolben, statt schierer Vergewaltigung mit Aktivkohle!
Kann durchaus sein, aber Aktivkohle geht einfacher und ist weniger arbeitsintensiv. Das auch noch Geschmacksstoffe rauskommen ist wohl ein unerwünschter Nebeneffekt, glaube aber bei diesem Experiment ziemlich egal (vergleiche visuelle und olfaktorische Wahrnehmung - da gab es genug Fernsehsendungen drüber).

It`s so simple...
(Klaus Nomi)
Alt 28.07.2010, 20:02   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Arrow Beitrag anzeigen
Gib doch mal Fluorescin oder Uranin (Uranin ist das Natriumsalz von Fluorescin) bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein. Wird auch als Badezusatz zum Färben von Schaum verwendet. Kann also beim Verschlucken nicht all zu reizend sein...
Das meinst Du aber nicht im Ernst, ne?

Zum Färben von Orangensaft: Curacao blue gibt einen schön grünen Farbton, ändert aber auch den Geschmack ein wenig...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:58   #9   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Zum Färben von Orangensaft: Curacao blue gibt einen schön grünen Farbton, ändert aber auch den Geschmack ein wenig...
Aber nicht im negativen Sinne, wobei ich mehr auf die klareren Varianten stehe!

It`s so simple...
(Klaus Nomi)
Alt 28.07.2010, 21:56   #10   Druckbare Version zeigen
Arrow Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Das meinst Du aber nicht im Ernst, ne?
Wenn das Zeugs in Flüsse wie den Chicago River gekippt wird - und das Kiloweise, um den Fluss zum St. Patricks-Day mal zum Spaß grün zu färben kann es toxikologisch nun wirklich nicht bedenklich sein. Der LD50-Wert für Ratten - Menge, bei der 50% der Ratten nach oraler Gabe sterben - beträgt ca. 7000 mg/kg. Zum Vergleich, bei Natriumchlorid beträgt der LD50-Wert ca. 3000 mg/kg. Da pro Glas nur ein bis fünf Milligramm benötigt werden und der durchschnittliche Mensch 60 bis 90 kg wiegt... Ein durchaus zu kalkulierendes Risiko. Der LD50-Wert gilt natürlich nicht für den Menschen, aber dient als grober Anhaltspunkt. Allerdings: Die meisten Säfte haben einen deutlich sauren pH-Wert, mit Ausnahme von Gemüsesäften. Daher kann es gut sein, dass das nicht so gut funktioniert.

Eine schöne Alternative wäre noch Methylenblau. Aber das hat unschöne Nebeneffekte beim Besuch der Keramikausstellung. Früher wurde das als Kontraststoff in der Medizin verwendet. Heute gerne und häufig als Scherz unter Chemikern. Verlangsamt Alzheimer, regt die Umwandlung von Methämoglobin zu Hämoglobin zurück bei Anilinvergiftungen an... Kann man bestimmt alles in einem großen Online-Lexikon nachlesen.

Wenn man jetzt mal in der ZZulV schaut, Anhang 1: "Zusatzstoffe, die zum Färben von Lebensmitteln oder zum Erzielen von Farbeffekten bei Lebensmitteln zugelassen sind" findet man jede Menge nur nichts von dem hier genannten mit Ausnahme der Lebensmittelfarbe, die aus diversen zugelassenen Stoffen zusammengesetzt ist. Wenns gerade nicht in Schriftform vorhanden ist, kann man es hier nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/zzulv_1998/anlage_1_13.html
Arrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 11:05   #11   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Es ist auch nicht alles umfärbbar. Gerade bei Orangensaft stelle ich mir eine absolute Farbänderung (zumindest mit gesundheitlich unbedenklichen Farbstoffen) schwierig vor.

Ausprobieren.
Zugabe von Blue Curacao ergibt die gewünschte giftiggrüne Farbe und ich war im Urlaub mal auf der Insel und hab die Likörfabrik besucht. Die blaue Farbe ist Patentblau V.

http://de.wikipedia.org/wiki/E131
Alt 29.07.2010, 14:41   #12   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von Arrow Beitrag anzeigen
man kann das auch noch für ganz andere Dinge verwenden - z.B. früher in der Rechtsmedizin, um zu schauen, ob der Tote wirklich tot war - färbte sich nach Injektion von Fluorescin das Weiß der Augen ein, sollte man die Person lieber noch net aufschneiden.

Bei oraler Aufnahme sollte auch hier darauf hingewiesen werden, dass man es bei den nächsten Gängen aufs Klo sehen könnte - je nachdem in welchen Konzentrationen es eingesetzt wird.

Blue Curacao find ich eigentlich auch eine schöne Idee, der Nachteil den ich da sehe ist der Alkoholgehalt, wenn der versuch in der Schule durchgeführt werden soll (keine Ahnung wie die Auflagen da in der schule mittlerweile sind) und eine Verkostung vorgesehen ist.

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A.Einstein)
Alt 29.07.2010, 16:06   #13   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied

Zitat:
Blue Curacao find ich eigentlich auch eine schöne Idee, der Nachteil den ich da sehe ist der Alkoholgehalt, wenn der versuch in der Schule durchgeführt werden soll (keine Ahnung wie die Auflagen da in der schule mittlerweile sind) und eine Verkostung vorgesehen ist.
Jäderrr nur einen wänzigen Schlock.
Alt 29.07.2010, 17:33   #14   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

Zitat:
Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
an den musste ich auch eben denken

Hier bohren für einen neuen Monitor (X)
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 20:18   #15   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
lol, ja, so kann man da auch ran gehen

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einfärben, farbe in getränken, getränke

Themen-Optionen
Ansicht