Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2007, 14:37   #1   Druckbare Version zeigen
Morpheus2911chr Männlich
Mitglied
Themenersteller
Chemie Fragen zum Periodensystem der Elemete

Hallo,

ich bin im Forum neu und habe mal ein paar Fragen zum PSE.
Das PSE ist doch nach dem Aufbau eines Atoms aufgebaut, d.h. die Außenelektronen spielen da eine wichtige Rolle. Haben alle Nebengruppenelemente immer 2 Außenelektronen?, so habe ich das zumindest in der Schule gelernt gekriegt. Wie fülle ich denn dann die unteren Schalen (eigentlich Energieniveaus) auf?
Kann mir mal einer ein Beispiel geben und wie war das nochma mit der Edelgaskonfiguration?

Danke

Gruß
Morpheus2911chr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 18:10   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Chemie Fragen zum Periodensystem der Elemete

Die maximale Menge an Elektonen auf einer Schale errechnet sich nach der Formel 2 * n2 wobei n die Schalennummer ist.

Also

1,2
2,8
3,18
4,32
5,50
etc.

Weiterhin gibt es die sogenannte Oktettregel. Die besagt, daß auf einer äußeren Schale mit Nummer n > 1 max. 8 Elektronen sich befinden können (Edelgastruktur).

Also gibt es bei der 3. Schale schon Probleme. Die 3. Schale wird erst weiter aufgefüllt wenn 2 Außenelektronen auf der 4. Schale sind. Daher haben die Nebengruppenelemente meistens 2 Außenelektronen und deren Wertigkeit ist meist auch 2 wertig.

Einen weiteren Sprung gibt es bei den Lanthanoiden und Actinoiden. Dort gilt, das die 3. unterste Schale nur auf 32 Elektronen aufgefüllt werden kann, wenn die darunterliegende Schale das erste d-Orbital einfach besetzt hat bzw, 19 Elektronen besitzt. Das ist bei Lanthan der Fall (daher auch der Name Lanthanoide).
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu