Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2002, 16:06   #1   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5.283
Beständigkeit von Paraffinöl

Ist Paraffinöl gegen ~125°C heiße, konz. NaOH beständig? Ich kann in diversen Lexika nur finden, das Paraffine reaktionsträge sind.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 18:14   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Ich würde sagen, ja.

Schließlich gibts da nichts zu hydrolysieren oder so...

Wie lange soll's denn schmoren?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 20:02   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5.283
maximal 2-3 Stunden
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 20:16   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Wie der Name schon sagt :

Zitat:
das Paraffine reaktionsträge sind
Mit normalen Säuren/Laugen kann man denen nicht bei kommen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 22:23   #5   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5.283
gut
vielen dank!
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 00:37   #6   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
125°C sind auch nicht das Problem. Ich arbeite mit paraffinischen Ölen bei Temperaturen bis zu 240°C, aber das nur kurzfristig, ab etwa 180°C kann die Zersetzung beginnen. Reicht und qualmt dann ein wenig
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl) PIM Allgemeine Chemie 29 06.06.2009 11:33
Siedepunkt von Paraffinöl Elia Allgemeine Chemie 4 21.04.2009 13:35
cracken von paraffinöl Nieberle Organische Chemie 1 07.01.2008 19:14
Cracken von Paraffinöl...Verständnisprobleme samuelverner Organische Chemie 2 12.12.2007 21:24
Katalytisches Cracken von Paraffinöl ehemaliges Mitglied Organische Chemie 24 19.12.2003 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.



Anzeige