Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 20:04   #1   Druckbare Version zeigen
M0RPH3U$ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 149
Sigma-Elektronen energiereicher als delokalisierte Pi-Elektronen?

Hallo zusammen!
Wie ihr der obigen Frage entnehmen könnt wollte ich mich mal eben vergewissern, ob es richtig ist, dass Delokalisierte Pi-Elektronen im Benzol weniger Energie besitzen als Sigma-Elektronen, also dass die Pi-Bindungen im Benzol eigentlich stabiler sind, als die Sigma-Bindungen.
Wenn dies so wäre: Wieso werden bei einer elektrophilen Substitution dann zunächst die Pi-Bindungen "aufgelöst" ehe sich eine Sigma-Bindung bildet?
Hoffe mir kann dabei jemand helfen

mfg
M0RPH3U$ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2007, 22:07   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Sigma-Elektronen energiereicher als delokalisierte Pi-Elektronen?

Sigma ist stabiler als Pi. Trotz Mesomerie.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Delokalisierte Elektronen chemixy Organische Chemie 2 09.07.2012 16:25
Warum sind die äußeren Elektronen energiereicher ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 31.10.2010 08:48
Benzol - delokalisierte Elektronen? kumiko Organische Chemie 4 26.01.2009 18:55
Delokalisierte Elektronen 05marchl Allgemeine Chemie 3 27.10.2007 23:37
delokalisierte Elektronen im Orbitalmodell bieneleinchemie Organische Chemie 0 22.08.2007 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.



Anzeige