Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 17:17   #1   Druckbare Version zeigen
Jollly  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Lachen Brauche dringend Hilfe!

ich schreibe morgen meine Klausur und es gibt Dinge, die mir bis heute ungeklärt geblieben sind:
Kann mir einer die cis-trans-isomerie mithilfe von entsprechenenden Zeichnungen und des Molekülbaukastens am Beispiel von 1,2-Dichlorethen zeigen?
Das werde ich morgen brauche und bekomme es einfach nicht hin.

Und: Aus welchen Edukten kann man 1. Isopropyl-ethylether 2. 2-Methylaminbutan und 3. 3-Chlorpentan herstellen und vorallem warum ist das so?

Danke schonmal im vorraus für Antworten!!
Jollly ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2007, 17:30   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Brauche dringend Hilfe!

Cis trans Dichlorethen
Siehe hier im unteren Bereich des Artikels

http://www.chemguide.co.uk/basicorg/isomerism/geometric.html

1. Isopropyl-ethylether: Wurtsche Synthese aus Isopropylbromid und Natriumethanolat


2. 2-Methylaminbutan: Methylamin und 2-Brombutan

3. 3-Chlorpentan: 3-Pentanol mit Thionylchlorid umsetzen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 18:41   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Brauche dringend Hilfe!

@Nobby: Ethersynthese: Williamson, nicht Wurtz.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 19:00   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Brauche dringend Hilfe!

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
@Nobby: Ethersynthese: Williamson, nicht Wurtz.

Gruß,
Franz
Ja richtig.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend HILFE Tschautoni Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 12.01.2012 14:36
Brauche dringend Hilfe! Just_Mario Mathematik 2 02.03.2011 16:01
Brauche dringend Hilfe Ziziliz Anorganische Chemie 2 23.04.2009 16:09
Brauche Dringend Hilfe ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 22.10.2004 01:45
Brauche dringend Hilfe! ehemaliges Mitglied Physik 16 22.11.2000 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.



Anzeige