Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 16:36   #1   Druckbare Version zeigen
Painfull-Death Männlich
Mitglied
Themenersteller
Enthalpie

Hallo

Für den Chemie Kurs muss ich wissen, wie man eine Hydratationsenthalipe und eine Neutralisationsenthalpie berechnet. Leider finde ich im Internet garkeine Formel und wende mich daher nun ans Forum, ob hier jemand eine Formel für die Berechnung kennt? Oder kann man diese Enthalpien nur durch den Born-Haber-Kreisprozess bestimmen?

Gruß
Painfull-Death ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 20:37   #2   Druckbare Version zeigen
Painfull-Death Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Enthalpie

Es ist eigentlich keine konkrete Aufgabe gestellt worden. Wir hatten bloß Enthalpien im Unterricht rangenommen und für die Klausur hieß es nun, dass wir die Enthalpien berechnen sollen.
Und für die Schmelzenthalpie habe ich z.B. eine Formel: (CKalorimeter+ CWasser* m2)*(T2 - Tmisch) - m1* Tmisch* CWasser

Und so war halt meine Frage, ob es für Hydratationsenthalpie und Neutralisationsenthalpie eine ähnliche Formel gibt.
Painfull-Death ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu