Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 16:35   #1   Druckbare Version zeigen
Benny25  
Mitglied
Themenersteller
BaSO4 + MgSO4 löslichkeit

hallo!

bin schon seit einger zeit dran herauszufinden, warum denn nun BaSO4 in Wasser schlecht löslich ist und warum MgSO4 sich in wasser besser löst!!

kann mir das bitte mal jemand erklären?

dankeschön

gruss benny
Benny25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 18:42   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: BaSO4 + MgSO4 löslichkeit

Hallo und willkommen,

ich glaube, die abnehmende Löslichkeit der Erdalkalisulfate von oben nach unten durch die Gruppe ist auf die steigende --> Gitterenergie zurückzuführen.

lg
Alt 22.11.2007, 18:48   #3   Druckbare Version zeigen
Tino255  
Mitglied

Ich würde sagen, auch die Hydratisierungsenthalpie nimmt ab. Bei den kleineren Ionen weiter oben in der Gruppe ist eine stabilere Anlagerung der Wassermoleküle möglich, weil der positiv geladene Atomkern nicht so weit entfernt ist.

Tino255
Tino255 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2007, 19:02   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Tino255 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, auch die Hydratisierungsenthalpie nimmt ab. Bei den kleineren Ionen weiter oben in der Gruppe ist eine stabilere Anlagerung der Wassermoleküle möglich, weil der positiv geladene Atomkern nicht so weit entfernt ist.

Tino255
Hier mal die Hydratisierungsenthalpien :

Mg2+ 256 kJmol-1
Ca2+ 603
Sr2+ 736
Ba2+ 873
(W.E. Dasent, Inorganic Energetics, CUP)

Alt 22.11.2007, 19:27   #5   Druckbare Version zeigen
Benny25  
Mitglied
Themenersteller

danke für die schnellen antworten !

hm...es liegt also an den gitterenergien/ hydratisierungsenthalpien. dann müsst ich die quasi auswendig lernen :/ warauf is denn die schlechte löslichkeit beim magnesiumhydroxid zurückzuführen? dann wohl auch auf die gitterenergie/hyd. ja?
Benny25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 20:37   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Nein-Zahlen lernen macht keinen Sinn. Aber sich die allgemeinen Trends einzuprägen schon (und diese wenn möglich rationalisieren können unter Zuhilfenahme der passenden Konzepte - wie hier der Gitterenthalpie...!)

lg
Alt 22.11.2007, 20:47   #7   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied

das einzige, was ich auswendig lernen würde, wäre das coulomb'sche gesetz

F=(q1*q2)/r, wobei q= Wertigkeit bzw. der ladung des ions enstpricht und r= abstand der beiden atome.

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 20:53   #8   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Benny25 Beitrag anzeigen
danke für die schnellen antworten !

hm...es liegt also an den gitterenergien/ hydratisierungsenthalpien. dann müsst ich die quasi auswendig lernen :/ warauf is denn die schlechte löslichkeit beim magnesiumhydroxid zurückzuführen? dann wohl auch auf die gitterenergie/hyd. ja?
japp, da Mg zweifach positiv geladen ist als ion. die Alkalihydroxide allerdings nur einfach... vgl. Coulomb'sches gesetz...

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
Alt 22.11.2007, 21:02   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von fraggle Beitrag anzeigen
japp, da Mg zweifach positiv geladen ist als ion. die Alkalihydroxide allerdings nur einfach... vgl. Coulomb'sches gesetz...
Ich würde die Welt nicht auf das Coulombsche Gesetz reduzieren : warum z.B. ist Bariumhydroxid besser löslich als Calciumhydroxid ?

...und wenn du das Gesetz schon bemühst : es steht im Nenner des Quotienten ein r2 !
Alt 22.11.2007, 21:11   #10   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Ich würde die Welt nicht auf das Coulombsche Gesetz reduzieren : warum z.B. ist Bariumhydroxid besser löslich als Calciumhydroxid ?

...und wenn du das Gesetz schon bemühst : es steht im Nenner des Quotienten ein r2 !
das würde ich auf das besagte r schieben, da die ionen weiter auseinanderliegen.

sry, mein fehler mit dem quadrat.

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu