Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 23:32   #1   Druckbare Version zeigen
Baron von Fuschel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Aceton - Wasser Destillation - Fraktion

Hallo erst mal!

Ich bin Mikrosystemstudent im ersten Semester. Chemie gehört auch zu meinen Fächern.

Hier meine Frage:

Ich muss demnächst einen Destillationsversuch durchführen (siehe topic).

Ich wüsste ganz gerne, ob meine bisherigen Ausarbeitungen so richtig sind. Bei dem folgenden Punkt bin ich mir doch recht unsicher, ob ich das wirklich richtig verstanden hab:

Fraktion, bzw. Zwischenfraktion: Wenn ich eine Destillation durchführe, kann ich für verschiedene Temperaturen, das Destillat in verschiedene Gefäße füllen, um die Stoffe, die sich je nach Temperatur verflüchtigen, seperat zu sammeln?

Richtig?

Gibt es denn dann einen Unterschied zwischen dem Begriff "Fraktion" und Zwischenfraktion"?
Baron von Fuschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 23:39   #2   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller
AW: Aceton - Wasser Destillation - Fraktion

Ach ja: In dem Zusammenhang kommt bei mir auch das Wort "Vorlauf" vor.

Der Vorlauf hat doch den Zweck, eventuelle Verunreinigungen vor der eigentlichen Destillation herauszufiltern, oder? Das wäre dann doch auch eine Zwischenfraktion, oder?

Aber man bekommt dann logischerweise nur Fremdstoffe raus, die sie auch bei den geringeren Temperturen verflüchtigen.

Fällt das temperaturmäßig dann noch unter verdampfen, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Alt 22.11.2007, 10:57   #3   Druckbare Version zeigen
nobo Männlich
Mitglied

Zitat: