Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 23:32   #1   Druckbare Version zeigen
Baron von Fuschel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Aceton - Wasser Destillation - Fraktion

Hallo erst mal!

Ich bin Mikrosystemstudent im ersten Semester. Chemie gehört auch zu meinen Fächern.

Hier meine Frage:

Ich muss demnächst einen Destillationsversuch durchführen (siehe topic).

Ich wüsste ganz gerne, ob meine bisherigen Ausarbeitungen so richtig sind. Bei dem folgenden Punkt bin ich mir doch recht unsicher, ob ich das wirklich richtig verstanden hab:

Fraktion, bzw. Zwischenfraktion: Wenn ich eine Destillation durchführe, kann ich für verschiedene Temperaturen, das Destillat in verschiedene Gefäße füllen, um die Stoffe, die sich je nach Temperatur verflüchtigen, seperat zu sammeln?

Richtig?

Gibt es denn dann einen Unterschied zwischen dem Begriff "Fraktion" und Zwischenfraktion"?
Baron von Fuschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 23:39   #2   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller
AW: Aceton - Wasser Destillation - Fraktion

Ach ja: In dem Zusammenhang kommt bei mir auch das Wort "Vorlauf" vor.

Der Vorlauf hat doch den Zweck, eventuelle Verunreinigungen vor der eigentlichen Destillation herauszufiltern, oder? Das wäre dann doch auch eine Zwischenfraktion, oder?

Aber man bekommt dann logischerweise nur Fremdstoffe raus, die sie auch bei den geringeren Temperturen verflüchtigen.

Fällt das temperaturmäßig dann noch unter verdampfen, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Alt 22.11.2007, 10:57   #3   Druckbare Version zeigen
nobo Männlich
Mitglied

Zitat:
Fraktion, bzw. Zwischenfraktion: Wenn ich eine Destillation durchführe, kann ich für verschiedene Temperaturen, das Destillat in verschiedene Gefäße füllen, um die Stoffe, die sich je nach Temperatur verflüchtigen, seperat zu sammeln?

Richtig?
Das ist richtig.

Zitat:
Gibt es denn dann einen Unterschied zwischen dem Begriff "Fraktion" und Zwischenfraktion"?
Wenn man eine raktionierte Destillation durchführt, kann man zwischen den Fraktionen, welche man tatsächlich isolieren will, jeweils eine "Zwischenfraktion" sammeln. Dise beinhaltet dann ein Gemisch der vorangegangenen und der folgenden Fraktion und wird verworfen. Somit ist eine saubere Trennung der aufeinander folgenden Fraktionen möglich, da sich dann in der nächsten Fraktion keine Reste der vorangegangenen Fraktion mehr in der Apparatur befinden.
nobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:03   #4   Druckbare Version zeigen
nobo Männlich
Mitglied

Zitat:
Der Vorlauf hat doch den Zweck, eventuelle Verunreinigungen vor der eigentlichen Destillation herauszufiltern, oder? Das wäre dann doch auch eine Zwischenfraktion, oder?
Der Vorlauf gehört zur Destillation. Er umfasst alle Fraktionen/Zwischenfraktionen welche vor der gewünschten Produktfraktion erhalten werden. Da man an den hier aufgefangenen Stoffen kein Interesse hat, kann man sie gemeinsam sammeln und verwerfen. Die Gemeinsamkeit zur Zwischenfraktion besteht also in der Betrachtung des Gesammelten als Verunreinigung.
Alt 22.11.2007, 11:07   #5   Druckbare Version zeigen
nobo Männlich
Mitglied

Zitat:
Aber man bekommt dann logischerweise nur Fremdstoffe raus, die sie auch bei den geringeren Temperturen verflüchtigen.
Zumindest bei geringeren Temperaturen als die Produktfraktion.

Zitat:
Fällt das temperaturmäßig dann noch unter verdampfen, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Der Begriff Verdampfen beschreibt allgemein den Übergang eines Stoffes von der flüssigen in die Gasphase. Bei welcher Temperatur dies geschieht ist dabei nicht relevant.
Alt 22.11.2007, 15:02   #6   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

Supi!

Besten Dank für die schnelle Antwort!
Alt 30.11.2007, 22:35   #7   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

So, wir haben den Versuch erfolgreich über die Bühne gebracht.

Jetzt die Probleme bei der Auswertung:

Wir hatten an dem Tag in dem Raum einen Luftdruck von 1010 hPa.

Wenn mich nicht alles täuscht beziehen die Tabellenbücher usw. auf einen Luftdruck von 1013,25 hPa.

Kann ich jetzt meine bei dem Versuch ermittelten Werte auf diesen "Standardluftdruck" umrechnen?

Das der Luftdruck und die Siedetemperatur zusammenhängen ist mir schon klar, aber machen sich diese 3,25 hPa wirklich bemerkbar??
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu