Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 21:07   #1   Druckbare Version zeigen
Raininho Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Dichte von 1,5%iger Salzsäure berechnen

Hallo

In einem Versuch zum Thema Lösungen herstellen haben wir mit 1,5%iger Salzsäure gearbeitet und deren Dichte gleich 1 gesetzt, wegen der starken verdünnung, doch in der Auswertung lautet jetzt eine Aufgabe " Wie hoch ist die Dichte von 1,5 % iger Salzsäure wirklich? Rechnen! Ich weiß nicht, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe aber ich finde keinen brauchbaren Ansatz.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Rainer
Raininho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 21:28   #2   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Dichte von 1,5%iger Salzsäure berechnen

Also genau kann ich es auch nicht sagen. Aber die Dichte liegt zwischen 1,005 (bei 1,360%) und 1,010 (bei 2,364%).
__________________
Alle Angaben ohne Gewähr
virusex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 22:00   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Dichte von 1,5%iger Salzsäure berechnen

Dichten kann man messen, aber nicht "einfach so" berechnen. Auch wenn das Messen mit Rechnen verbunden ist...

- Aus den Angaben von virusex kann man durch lineare Interpolation einen recht brauchbaren Wert ermitteln.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:14   #4   Druckbare Version zeigen
Raininho Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Dichte von 1,5%iger Salzsäure berechnen

Danke für die Antworten, aber muss ja mit Werten arbeiten, die wir vorgegeben bekommen und die sind 25% 1,125Kg/l und 37% 1,19Kg/l und wenn ich mit denen linear interpoliere kommt ein Wert von 0,9988 oder so raus.
Raininho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:55   #5   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Dichte von 1,5%iger Salzsäure berechnen

Wie habt Ihr denn die 1,5%ige HCl hergestellt? Vielleicht kommt man über diesen Weg zu einer Rechenformel.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dichte von Salzsäure Tios Anorganische Chemie 3 07.01.2012 18:16
Dichte von 60%iger H2O2 schwupp Organische Chemie 1 27.11.2010 20:48
molarität 37%iger salzsäure wasserfee Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 11.11.2006 19:45
Dichte von 53,4%iger NaOH-Lösung martin_br Allgemeine Chemie 3 31.10.2006 15:32
Wie viel Liter Gas sind 1l 37% - iger Salzsäure? PillePalle Allgemeine Chemie 7 16.03.2005 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.



Anzeige