Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 16:09   #1   Druckbare Version zeigen
hanke Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Formel H20 Rechnungsaufgabe

Hallo,
wollte mal eine Frage loswerden über die Formel von Wasser!

Frage:
Berechne wieveil g Wasser entsteht, wenn 2,24l Wasserstoff mit 1,12l Sauerstoff reagiert. Ich hoffe ihr könnte mir das Ergebnis und auch den Lösungsweg sagen.


Oder kann mann die Frage auch so fragen wenn ja dann bitte sagen wie.:
Berechne wieveil g Wasserstoff entsteht, wenn 2,24l Wasserstoff mit 1,12l Sauerstoff reagiert. Ich hoffe ihr könnte mir das Ergebnis und auch den Lösungsweg sagen.

Ich glaub die obere ist richtig. Aber die untere würde ich auch gern wissen falls es geht.

MFG hanke
hanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 16:14   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Formel H20 Rechnungsaufgabe

Zitat:
Berechne wieviel g Wasser entsteht, wenn 2,24l Wasserstoff mit 1,12l Sauerstoff reagiert. Ich hoffe ihr könnte mir das Ergebnis und auch den Lösungsweg sagen.
0,1 mol H2 + 0,05 mol O2 reagieren zu 0,1 mol Wasser = 1,8 g.

0,1 mol Wasser enthält 0,2 mol Wasserstoff = 0,2 g H.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 17:41   #3   Druckbare Version zeigen
hanke Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Formel H20 Rechnungsaufgabe

ok ich denke mal die lösung ist richtig aber wie rechnet man das genau in mol um? Ich will ja wissen wie man darauf kommt!
hanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 17:56   #4   Druckbare Version zeigen
j.frusciante Männlich
Mitglied
Beiträge: 14
AW: Formel H20 Rechnungsaufgabe

22,4 l eines Gases entsprechen genau 1 mol des Stoffes.

Mit einem Dreisatz kannst du dann deinen Wert ausrechen:

22,4l = 1 mol
2,24l = 0,1 mol
j.frusciante ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2007, 07:28   #5   Druckbare Version zeigen
hanke Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Formel H20 Rechnungsaufgabe

danke miez und j.frusciante für eure tolle hilfe!
hanke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calciumchlorid 6 H20 naturwissenschaftler Anorganische Chemie 11 30.07.2012 19:06
CE - Rechnungsaufgabe safe Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 28.11.2010 20:45
rechnungsaufgabe kkj Allgemeine Chemie 9 19.03.2008 17:10
Bindungslänge H20 kingfisher Allgemeine Chemie 8 08.02.2008 18:47
Gesamtrotationszustandssumme H20 shamoei Physikalische Chemie 0 11.07.2007 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.



Anzeige