Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2002, 19:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage reflektierende Flüssigkeit/Lösung

Halli hallo liebe Leute,

mir wurde zugetragen, dass es eine Flüssigkeit/Lösung gibt, die bei Lichteinfall stark reflektiert. Soll wohl farblos und klar sein.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?

Hat jemand sonst eine Idee für eine Alternative?

Viele Grüße

  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 19:53   #2   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
Wasser !

so eine wasserpfütze auf der autobahn blendet ganz schön bei tiefstehender sonne
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 20:44   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Jou, und nicht nur Wasser, sondern alle Stoffe mit ausreichend ebenen Oberflächen reflektieren Licht vollständig, wenn der Einfallswinkel passt.

Metalle reflektieren in beliebigen Winkeln, sind aber nicht sehr durchsichtig.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 17:57   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
das ist ja sehr hilfreich...

ich meine, dass diese flüssigkeit doch schon etwas anderes als wasser ist. muss irgendwie nen recht großen bereich der totalreflektion haben.

sieht so aus, wie ein fahrradreflektor...

das ist eine ernst gemeinte frage, denn wir wollen eine art kontostand, der durch den flüssigkeitsstand in einem durchsichtigen sschlauch dargestellt wird darstellen. und damit das nicht nur ne langweilige flüssigkeit ist, soll das schick reflektieren, wenn das licht angemacht wird-brauch aber nicht im dunkeln leuchten.

viele grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 18:29   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von living_smiley
ich meine, dass diese flüssigkeit doch schon etwas anderes als wasser ist. muss irgendwie nen recht großen bereich der totalreflektion haben.

sieht so aus, wie ein fahrradreflektor...

das ist eine ernst gemeinte frage, denn wir wollen eine art kontostand, der durch den flüssigkeitsstand in einem durchsichtigen sschlauch dargestellt wird darstellen. und damit das nicht nur ne langweilige flüssigkeit ist, soll das schick reflektieren, wenn das licht angemacht wird-brauch aber nicht im dunkeln leuchten.
Hättste ja auch gleich näher beschreiben können....

Ich grüble im Moment darüber nach, wie eine Flüssigkeit gleichzeitig klar durchsichtig und reflektierend sein kann....

Hab da eine Idee....es gibt da so spezielle Pigmente, die aus winzig kleinen Teilchen bestehen (Kunststoffblättchen). Sind mit bloßem Auge nicht zu erkenne, aber wenn Licht im richtigen Winkel darauffällt, glitzern sie kräftig.

So etwas dann in Wasser einrühren und die Dichte durch Lösen von Salz oder so erhöhen, damit sich die Dinger nicht absetzen...

Nur so ne Idee...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2002, 19:04   #6   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
oder ein fluoreszierender Stoff, z.B. Fluorescein-Lösung. Wenn man den von der Seite anstrahlt, leuchtet's (hoffentlich schick genug).
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 20:21   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
einfach einfärben :

Zitat:
der durch den flüssigkeitsstand in einem durchsichtigen sschlauch dargestellt wird darstellen
Wie soll es denn sein : rot, grün, blau ?

Wasserlösliche Farbstoffe sind, soweit ich weiss, erfunden.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Homogne Flüssigkeit Reinstoff oder Lösung Maluues Allgemeine Chemie 8 30.10.2010 23:28
thermoelektrische Flüssigkeit acze Physikalische Chemie 0 12.07.2010 20:24
Flüssigkeit HerrScherli Physik 1 14.08.2006 12:38
Flüssigkeit gesucht Pomplito Allgemeine Chemie 7 03.02.2006 15:19
Magenresistente Flüssigkeit ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 16 29.07.2004 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.



Anzeige