Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2002, 19:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage reflektierende Flüssigkeit/Lösung

Halli hallo liebe Leute,

mir wurde zugetragen, dass es eine Flüssigkeit/Lösung gibt, die bei Lichteinfall stark reflektiert. Soll wohl farblos und klar sein.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?

Hat jemand sonst eine Idee für eine Alternative?

Viele Grüße

Alt 13.11.2002, 19:53   #2   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Blog-Einträge: 1
Wasser !

so eine wasserpfütze auf der autobahn blendet ganz schön bei tiefstehender sonne
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 20:44   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Jou, und nicht nur Wasser, sondern alle Stoffe mit ausreichend ebenen Oberflächen reflektieren Licht vollständig, wenn der Einfallswinkel passt.

Metalle reflektieren in beliebigen Winkeln, sind aber nicht sehr durchsichtig.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 17:57   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
das ist ja sehr hilfreich...

ich meine, dass diese flüssigkeit doch schon etwas anderes als wasser ist. muss irgendwie nen recht großen bereich der totalreflektion haben.

sieht so aus, wie ein fahrradreflektor...

das ist eine ernst gemeinte frage, denn wir wollen eine art kontostand, der durch den flüssigkeitsstand in einem durchsichtigen sschlauch dargestellt wird darstellen. und damit das nicht nur ne langweilige flüssigkeit ist, soll das schick reflektieren, wenn das licht angemacht wird-brauch aber nicht im dunkeln leuchten.

viele grüße
Alt 14.11.2002, 18:29   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von living_smiley
ich meine, dass diese flüssigkeit doch schon etwas anderes als wasser ist. muss irgendwie nen recht großen bereich der totalreflektion haben.

sieht so aus, wie ein fahrradreflektor...

das ist eine ernst gemeinte frage, denn wir wollen eine art kontostand, der durch den flüssigkeitsstand in einem durchsichtigen sschlauch dargestellt wird darstellen. und damit das nicht nur ne langweilige flüssigkeit ist, soll das schick reflektieren, wenn das licht angemacht wird-brauch aber nicht im dunkeln leuchten.
Hättste ja auch gleich näher beschreiben können....

Ich grüble im Moment darüber nach, wie eine Flüssigkeit gleichzeitig klar durchsichtig und reflektierend sein kann....

Hab da eine Idee....es gibt da so spezielle Pigmente, die aus winzig kleinen Teilchen bestehen (Kunststoffblättchen). Sind mit bloßem Auge nicht zu erkenne, aber wenn Licht im richtigen Winkel darauffällt, glitzern sie kräftig.

So etwas dann in Wasser einrühren und die Dichte durch Lösen von Salz oder so erhöhen, damit sich die Dinger nicht absetzen...

Nur so ne Idee...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2002, 19:04   #6   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
oder ein fluoreszierender Stoff, z.B. Fluorescein-Lösung. Wenn man den von der Seite anstrahlt, leuchtet's (hoffentlich schick genug).
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 20:21   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
einfach einfärben :

Zitat:
der durch den flüssigkeitsstand in einem durchsichtigen sschlauch dargestellt wird darstellen
Wie soll es denn sein : rot, grün, blau ?

Wasserlösliche Farbstoffe sind, soweit ich weiss, erfunden.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu